Hardware

ASUS ROG GX501 Zephyrus: Ultradünnes Gaming-Notebook vorgestellt

Erst heute hat Nvidia die Max-Q Technologie präsentiert, welche Gaming-Notebooks deutlich dünner machen soll. Ein erstes Resultat dieser Bemühungen hat ASUS nun direkt vorgestellt, nämlich den ASUS ROG Zephyrus GX501.

Hauptmerkmal des ASUS ROG Zephyrus GX501 ist die geringe Tiefe des Gehäuses, welche nur 17,9 Millimeter beträgt. Es ist somit eines der dünnsten Gaming-Notebooks in diesem Bereich.

ASUS ROG GX501 Zephyrus: Top-Specs im kompakten Format

Ausgestattet ist das nur 2,2 Kilogramm schwere Notebook mit einer Intel Core i7-Prozessor der aktuellsten Kaby Lake-Generation und einer Nvidia GTX 1080-Grafikkarte. Außerdem gibt es bis zu 24 Gigabyte an DDR4-2400 Arbeitsspeicher und eine schnelle 1TB NVMe SSD.

Als Anschlussmöglichkeiten stehen neben einem SD-Kartenleser, vier USB 3.1 Typ A-Anschlüsse sowie ein Typ-C Port und ein HDMI 2.0 Port zur Verfügung.

All das ist in ein sehr kompaktes Gehäuse gepackt, welches ein 15,6-Zoll großes Display mit einer Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz beherbergt.  Interessant ist das Design des ASUS ROG G501 Zephyrus allerdings nicht nur aufgrund seiner geringen Tiefe, sondern auch der Positionierung der Tastatur und des Touchpads. Die Tastatur befindet sich ganz vorne und das Touchpad direkt daneben, was bei Gaming-Notebooks eher unüblich ist.

Während das ASUS ROG GX 501 Zephyrus eher wie ein Konzept wirkt, wird das Notebook tatsächlich auf den Markt kommen und zwar ab dem 27. Juni, zumindest laut Nvidia. Bislang hat der Hersteller weder Preise noch Details zum Release-Termin genannt.


Quelle: ASUS

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Hardware

Was leisten Bluetooth Kopfhörer für 40€? SoundPeats Mini im Test

Hardware

Nutzung von Fitbit-Geräten setzt bald Google-Konto voraus

Hardware

Dell XPS 15 2022 Unboxing: Erster Eindruck von Dells Flaggschiff-Laptop

Hardware

Project Volterra: Microsoft präsentiert seinen ersten ARM-Mini-PC für Entwickler

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

5 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments