Microsoft will schon in wenigen Tagen, nämlich am 23. Mai in Shanghai, ein eigenes Hardware-Event abhalten, wo wahrscheinlich der Nachfolger des Surface Pro 4 vorgestellt werden wird.
Nun sind erste Bilder des möglichen Surface Pro 5 durchgesickert, welches im Grunde aussieht wie ein kaum verbessertes Surface Pro 4. Die einzig wirklich größere Änderung betrifft die Farben des Type Covers sowie der Stifte, welche nun an den Surface Laptop angepasst wurden.
Ansonsten sind sogar die Anschlüsse gleich und rechts findet sich weiterhin ein USB 3.0-Anschluss sowie der Mini DisplayPort, während links der Surface Connect-Anschluss zum Laden angebracht ist. Auch bei diesem Gerät verzichtet Microsoft auf einen USB Typ-C Anschluss.
Soll nur „Surface Pro“ heißen
Zuverlässigen Quellen zufolge will Microsoft auch das Branding des Geräts vereinfachen und es künftig nur noch Surface Pro nennen, nicht also Surface Pro 5, womit man der bisherigen Linie treu geblieben wäre.
Dadurch, dass sich an diesem Konzept, womit Microsoft vor fünf Jahren den PC-Markt wiederbelebt hatte, scheinbar nicht mehr allzu viel ändern wird, belässt man es bei einem einfachen Namen. Das Detachable-Konzept ist auf dem Markt angekommen und wird von den Kunden akzeptiert – nicht nur das – es ist sehr nachgefragt. Microsoft hat seine Mission erfüllt.
Galerie: Alle Fotos zum neuen Surface Pro
Quelle: VB