WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Mobile

Microsoft plant angeblich einen Neustart im Smartphone-Markt

Laut einem aktuellen Bericht plant Microsoft einen weiteren Neustart mit Windows Phone, sprich im Smartphone-Markt. Zwei Quellen des sehr bekannten Microsoft-Blogs thurrott.com sollen bestätigt haben, dass das Unternehmen bereits intern eigene Hardware testet in einer eigenen Abteilung für Windows Mobile.

Neues Interface

Microsoft wolle mit diesem neuen Geräte ein „neues Benutzererlebnis bringen“, somit also auch neue Software damit ausliefern. Das Interface soll sich ebenfalls von dem unterscheiden, was Windows 10 Mobile-Nutzer heute kennen. Die Änderungen sind noch in einem sehr frühen Stadium und werden sich über die nächste Zeit entwickeln.

Kein Support für Windows Phone-Apps

Einer der Unterschiede zum aktuellen mobilen Betriebssystem von Microsoft besteht laut dem Bericht darin, dass Microsoft die Unterstützung für ältere Anwendungen einstellen will. Demnach könnten Windows Phone-Apps mit der neuen Version des Systems nicht mehr funktionieren.

„Release nicht zu weit weg“

Die wichtigste Frage bei Microsofts mobilen Plänen kann der Blog allerdings auch nicht beantworten. In den kommenden Monaten könnten sich die Pläne selbstverständlich noch dramatisch ändern, allerdings sei das Unternehmen bereits weiter als in der reinen Entwicklungsphase. In der Welt von Microsoft könnte der Release aber sogar ein Jahr oder länger weg sein.

Fakt ist: Das Unternehmen will keineswegs den mobilen Markt aufgeben, sucht allerdings weiterhin nach einer Nische, in der man Erfolg haben kann. Für das Unternehmen geht es um sehr viel, denn für den langfristigen Erhalt des Windows-Betriebssystems muss dieses auch auf mobiler Hardware vorhanden sein. Jeder weitere misslungene Neustart wirft das Unternehmen um Jahre zurück, während sich die Konkurrenz weiter in dem Bereich breitmachen kann.

Was haltet ihr davon? Was denkt ihr, bereitet Microsoft für den mobilen Markt vor? 


Quelle: thurrott.com

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Mobile

Video zeigt Andromeda: Windows Phone für Surface Duo durchgesickert

Mobile

Unigram Mobile: neues Update für Windows 10 Mobile jetzt verfügbar

Mobile

Windows 20H2 / 2009 enthält neues Startmenü und Microsoft Edge-Funktionen

Mobile

WhatsApp entfernt Windows Phone App aus dem Store

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
121 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments