Mit dem Windows 10 Fall Creators Update hat Microsoft angekündigt, dass man das eigene Desktop-Betriebssystem näher mit den Smartphones der Nutzer verknüpfen will. Microsoft verfolgt dabei vor allem das Ziel, dass Nutzer über sämtliche Gerät hinweg ihre Arbeit fortsetzen können.
Im Zuge der Build-Konferenz zeigte Microsoft bereits, wie Cortana am iPhone darüber benachrichtigen kann, eine Aktivität, welche kurz zuvor am Windows 10-PC ausgeführt worden war, fortzusetzen.
Nicht nur über die digitale Assistentin will das Unternehmen aber diese Verknüpfung herstellen, sondern auch über die anderen Dienste, welche man mittlerweile auf den konkurrierenden Plattformen anbietet. Unter Android gehört beispielsweise Microsofts eigener Arrow Launcher dazu, welcher das Standard-Interface von Android ersetzt. Er bietet bereits einige sehr interessante Features, darunter auch eine Wunderlist-Integration.
Dateien-Synchronisation
Mit einem kommenden Update der App will das Unternehmen aber auch die Synchronisation von Dateien zwischen dem PC und dem Andoid-Homescreen erlauben. Dabei werden einzelne Dateien in das Arrow Hub hochgeladen, einer Internetseite, die von OneDrive betrieben wird und daraufhin direkt in einem Widget am Android-Startbildschirm angezeigt.
Im aktuellen Zustand ist die Umsetzung noch sehr einfach, aber sie zeigt jedenfalls Potenzial. Beispielsweise könnte die Upload-Möglichkeit für die Dateien direkt unter Windows 10 in Cortana integriert werden, woraufhin der Smartphone-Nutzer per Benachrichtigung über den Erhalt einer Datei informiert wird oder eben über ein entsprechendes Cortana-Widget am Startbildschirm.
Derzeit wird das Feature im Zuge einer geschlossenen Beta des Arrow Launchers getestet und dürfte mit einer kommenden Version auch für alle Nutzer ausgerollt werden. Unter arrowlauncher.com/files könnt ihr jetzt schon nach Login mit eurem Microsoft-Account die Dateien hochladen.
Android-Nutzer: Verwendet ihr den Arrow Launcher?