Apps/Games

Neue Explorer UWP-App im Windows 10 Creators Update integriert

Microsoft hat mit dem Windows 10 Creators Update eine Neuerung mitgeliefert, welche bislang nicht bekanntgeworden war. Ins System ist nämlich die Universal App des Windows Explorers integriert worden.

Die Universal App des Datei Explorers ist allerdings nicht neu, denn dieselbe Anwendung ist bereits seit längerer Zeit unter Windows 10 Mobile vertreten und kann auch bereits auf der Xbox One verwendet werden. Verbessert hat sich die App seitdem allerdings nicht und mit dem Funktionsumfang des bisherigen Desktop-Programms kommt sie daher auch nicht ansatzweise mit. Mit dieser Version des Datei-Explorers können allerdings auch Systemordner durchsucht werden.

So könnt ihr die Explorer UWP ausprobieren

Mit einem kleinen Trick kann die neue App auch direkt aufgerufen, wenn mindestens Windows 10 Build 15063 ausgeführt wird. Folgendermaßen könnt ihr selbst den neuen UWP Datei Explorer ausprobieren:

  • Rechtsklick am Desktop
  • Neue Verknüpfung
  • Beim Speicherort des Elements folgendes Eingeben:
    explorer shell:AppsFolder\c5e2524a-ea46-4f67-841f-6a9465d9d515_cw5n1h2txyewy!App

Danach müsst ihr nur noch die Verknüpfung aufrufen und die App starten. Es gibt bislang keine Möglichkeit, die UWP-App standardmäßig zu verwenden, aber für Tablet-Nutzer könnte dieser Hinweis durchaus nützlich sein.

Sollte Microsoft mit gutem Beispiel voran gehen und den Windows Explorer durch eine Universal App ersetzen?

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

26 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments