Mobile

Windows 10 Mobile: Die Reise geht weiter – als reines Business-System

Unser geschätzter Kollege Martin von Dr. Windows berichtet momentan exklusiv darüber, dass Windows 10 Mobile aktiv von Microsoft an Business-Kunden vermarktet wird. Was absolut unglaubwürdig klingt, scheint aber die Wahrheit zu sein. Windows 10 Mobile ist scheinbar nicht am Ende.

Im Bericht wird beschrieben, dass es einerseits nach dem Windows 10 Mobile Feature2-Update bei der Entwicklung weitergehen wird, andererseits, dass auch weiterhin Hardware entwickelt wird. Microsoft selbst arbeitet dabei angeblich auch an eigenen Geräten und von OEM-Partnern soll in diese Richtung auch mehr kommen. Selbst eine Roadmap soll Microsoft seinen Kunden bereits hergezeigt haben.

3-in-1 der Schlüssel für den Erfolg bei Unternehmen

Vor allem die 3-in-1-Strategie, welche beim HP Elite x3 bereits vollständig umgesetzt wurde, soll sich im Zentrum der Bemühungen befinden. An diesem Ansatz wolle das Unternehmen angeblich intensiv weiterarbeiten und auch passende Hardware sei bereits geplant.

Die Business-Strategie gibt es

Microsoft hat zwar Windows 10 Mobile im Endkundensegment aufgegeben, zumindest wird man diesen Eindruck als Nutzer kaum los. Gegenüber Business-Kunden werde das System angeblich jedoch sehr aktiv vermarktet. Bislang waren wir davon ausgegangen, dass die Aussagen des Unternehmens nicht viel mehr sind als Lippenbekenntnisse, doch man scheint die Business-Kunden aktiv zu besuchen und dort die neue Strategie verkaufen zu wollen.

Microsoft wird Ende Sommer neue Funktionen für Windows 10 Mobile ausrollen, wie ein Microsoft-Manager bereits bestätigt hat, doch nun gibt es sogar erste Details darüber, welche Funktionen damit gemeint sein könnten. Das Feature namens „Dynamic Management“ soll es erlauben, dass Windows 10 Mobile ortsbasiert konfiguriert wird. Abhängig davon, wo sich der Nutzer befindet, bietet das Smartphone unterschiedliche Funktionalität (nicht) an. So kann die Kamera des Smartphones beispielsweise deaktiviert werden, wenn die Forschungsabteilung betreten wird, um Fotos der Arbeit zu verhindern.

Microsoft will sich mit derart speziellen Funktionen von seiner Konkurrenz im Business-Bereich absetzen und es wäre tatsächlich denkbar, dass gewisse Bedürfnisse davon abgedeckt werden könnten. Für normale Endkunden bringt das gar nichts, denn es scheint das mobile Betriebssystem von Microsoft nicht wirklich zu einem besseren Smartphone im Alltag zu machen.


Quelle: Dr. Windows

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Mobile

Video zeigt Andromeda: Windows Phone für Surface Duo durchgesickert

Mobile

Unigram Mobile: neues Update für Windows 10 Mobile jetzt verfügbar

Mobile

Windows 20H2 / 2009 enthält neues Startmenü und Microsoft Edge-Funktionen

Mobile

WhatsApp entfernt Windows Phone App aus dem Store

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

63 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments