Anleitung: Posteingang mit Relevanz deaktivieren in Windows 10 Mail-App

10

Beim Öffnen der Windows 10 Mail-App wurden einige Nutzer mit einem aufpoppenden Fenster begrüßt. In diesem wird erwähnt, dass der Posteingang mit Relevanz nun für das eigene Mail-Konto verfügbar sei.

Dahinter verbirgt sich die automatische Einordnung der Mails in zwei Kategorien: Relevant und Sonstige. E-Mails, die von einem Überprüfungsverfahren als wichtig angesehen werden, reihen sich in Relevant ein. Die restlichen Mails dürfen in Sonstige Platz nehmen. Doch dies klappt aktuell eher selten zuverlässig, weswegen das neue Feature das Lesen der Mails unnötig erschwert.

Deswegen wollen viele Nutzer den Posteingang mit Relevanz deaktivieren. Wir zeigen euch, wie das geht. Eine Option dazu lässt sich in den Einstellungen der Mail-App finden:

  1. Öffnet die Mail-App.
  2. Auf PC/Tablets: Klickt auf das Zahnrad unten links, um in die Einstellungen zu gelangen.
  3. Auf Smartphones: Klickt unten rechts auf das Drei-Punkte-Menü und wählt Einstellungen aus.
  4. Klickt auf die Kategorie Lesen.
  5. In dem Einstellungsmenü, welches sich öffnet, scrollt ihr nach ganz unten. Die Überschrift Posteingang mit Relevanz sollte herausstechen.
  6. Dort findet ihr einen Schalter zum Deaktivieren des neuen Posteingangs. Im Dropdown-Menü könnt ihr auswählen, für welches Mail-Konto die Einstellung gilt.
  7. Nachdem ihr den Schalter auf aus gestellt habt, und die Einstellungen verlässt, erscheint euer alter Posteingang wieder.

Weitere Anleitungen findet ihr hier.

Über den Autor

18 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, besitzt umfangreiches Wissen über Windows und ist ab jetzt mit dem OnePlus 6T unterwegs.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
sndafrei
Mitglied
sndafrei

Ich hatte auch bedenken, aber bei meinem Firmen Account funktioniert die Funktion zu 100 %. Ich bin erstaunt wie gut die unwichtigen Mails aussortiert werden 🙂

Martin Schneider
Mitglied

Habe das auch deaktiviert, da mir sowas nicht gefällt. Schöne Anleitung, Armin!

h3nni
Mitglied
h3nni

Interessanterweise heißt es auf meinem Handy, dass keines meiner E-Mail die Funktion unterstützt. Bzw. Auf keins meiner Konten kann die Funktion angewendet werden.

daggobert
Mitglied
daggobert

Steht bei mir auch. Ist auch nicht schlimm, würde die Funktion eh deaktivieren.

lechat76
Mitglied
lechat76

Geht meines Wissens auch nur in der Desktop Mail App, nicht in der mobilen App, dort hab ich die Einstellung auch nicht.

lechat76
Mitglied
lechat76

Die einzige relevante Instanz ist die, die am Rechner sitzt.
Option daher schon vor langem deaktiviert, direkt nach Veröffentlichung im Insider Programm.

BerndOH
Mitglied
BerndOH

Bei mir ist diese Einstellungsoption noch nicht vorhanden.