Die offizielle Spotify-App für Windows Phone 7 funktioniert noch

9

Spotify hat vor wenigen Wochen offiziell angekündigt, dass die eigene Windows Phone-App nicht mehr unterstützt wird. Gemeint ist die Windows Phone 8-App, welche das Unternehmen in einem nicht besonders guten Zustand hinterlassen hat und Pläne für eine bessere Umsetzung als Universal App für Windows 10 gibt es bislang nicht.

Dass sich Windows Phone-Nutzer allerdings nicht allzu große Sorgen darüber machen müssen, dass Spotify beispielsweise serverseitig derart große Veränderungen vornimmt, dass die App nicht mehr unter Windows Phone funktioniert, verdeutlicht die Windows Phone 7-Version des Musik-Streamingdienstes. Diese wurde im November 2011 im Windows Phone-Marketplace angereicht und seitdem praktisch nicht mehr aktualisiert.

Dennoch funktioniert sie noch und das sogar besser als die aktuelle Anwendung des Unternehmens. Die alte Spotify-App für Windows Phone 7 ist noch im Metro-Design gehalten und während die große Pivot-Headline beinahe ein Drittel des Displays einnimmt, sieht die Anwendung einfach großartig aus. Sie läuft flüssig auf Hardware mit Single-Core-Prozessoren und höchstens 512 Megabyte Arbeitsspeicher und im Gegensatz zur aktuellen App sogar sehr stabil.

Es ist sehr interessant zu sehen, dass sich bei Spotify in so vielen Jahren serverseitig so wenig getan hat, dass die längst nicht mehr unterstützte Anwendung immer noch reibungslos funktioniert. Die Anwendung kann übrigens leider nicht unter Windows 10 Mobile installiert werden. Spotify müsste den Code der alten Anwendung lediglich an Windows Phone 8 anpassen, um sie im Store veröffentlichen zu können, jedoch dürfte das eher nicht passieren.

Nutzt hier noch jemand ein Windows Phone 7-Smartphone? 

Über den Autor

20 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de. You had me at "beta". Aktuelles Projekt: http://selbstständig-machen.at/

Hinterlasse einen Kommentar

9 Kommentare auf "Die offizielle Spotify-App für Windows Phone 7 funktioniert noch"

Benachrichtige mich zu:
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
rom
Mitglied

Wenn das geschieht, bevor MS das ARM system bringt, muss ich leider spotify den Rücken kehren. Es harzt jetzt schon und nervt zunehmend.

fredi_830
Mitglied

Bei mir funktioniert sie zum Glück noch… Wäre ärgerlich, denn wir haben erst kürzlich ein Spotify-Familienabo gekauft. Zur Not muss ´sonst wieder der YouTube-Downloader ran 😉

Dustynation
Mitglied

Das ist ja echt kurios.
Ich nutze allerdings selber Groove Music. Bester Dienst 😁👍 teilweise sogar Deezer bei bestimmten Playlisten. Spotify hat mir irgendwie noch nie gefallen

Tidus1983
Mitglied

Ne ich hab es versucht und von meinem Rap Songs finden sich nur gekürzte Versionen. Macht keinen Spaß.

cabV12
Mitglied

Also mit der neuen App habe ich zuletzt vermehrt Probleme. Sehr ärgerlich. Würde Spotify schon zu meinen „systemrelevanten“ Apps zählen.
Dieses App sterben bereitet mir echt Sorge. Auch die sehr nützliche Call a bike App von der deutschen Bahn hätte mal ein Update nötig.
Absolut keine rosigen Aussichten…

DevilDesire
Mitglied

Wenn meine App auf meinem L950xl irgendwann nicht mehr funktioniert, dann kündige ich mein abo halt und schaue nach einer alternative. Bis dahin mir egal..

Aber ich finde es schon interessant, dass die App unter wp7 noch funktioniert 😂

GReeN SCoRPioN 8K
Mitglied

Benutze die app manchmal noch am Lumia 800, geht 1a aber schnell ist sie auch nicht gerade… Würde die WP8 App bevorzugen!

Landmatrose
Mitglied

Dafür werde ich mein 710 sicher nicht reaktivieren!

Penuzl
Mitglied

Na da..

wpDiscuz