Eine sehr praktische Universal App im Windows Store ist 8zip, welche das Öffnen unterschiedlicher Archivformate von zip, über rar bis hin zu tar ermöglicht.
Die Anwendung, welche es für Windows 10 und Windows 10 Mobile gibt, bietet bereits zahlreiche auf die Windows-Plattform zugeschnittene Features, darunter das Entschlüsseln von Dateien mittels Windows Hello. Mit einem neuen Update hat der fleißige Entwickler von 8zip nun einige neue Funktionen ausgeliefert und es an das Fluent Design System angepasst, womit die App auch wesentlich lebendiger aussieht.
Im Folgenden haben wir für euch den gesamten Changelog eingefügt:
- Unterstützung für das Windows 10 Creators Update
- Erweiterung der Teilen-Funktion:
- Dateien senden vom Archiv in die Zwischenablage
- Entpacken von Archiven zu anderen Apps, wie MS Edge
- Entpacken mehrerer Archive auf einmal
- Automatisches Aktualisieren, wenn ein komprimiertes Dokument in einem anderen Programm verändert wurde.
- Fluent Design-Transparenz lässt sich optional Aktivieren
- Kompaktes Overlay bei Bildern, Audio und Videos
- Equalizer beim Audio-Player hinzugefügt.
Insgesamt sind es sehr praktische Neuerungen, die der Entwickler mit dem Update an sämtliche Nutzer ausliefert. 8zip ist sehr praktisch, um alltäglich anfallende Archive zu öffnen, mit denen der Windows Explorer standardmäßig nicht zurechtkommt. Mit selteneren Formaten bzw. größeren Dateien tut sich 8zip unserer Erfahrung nach allerdings manchmal schwer, weshalb er leider nicht für alle Anwender 7zip oder winrar ersetzen kann. Mit jedem Update wird die App aber besser und für viele Nutzer kann die Universal Apps aus dem Windows Store bereits komplett für die Verwaltung von Archiven verwendet werden.
Derzeit ist die Anwendung sogar vergünstigt erhältlich und kostet nur 1,99 Euro statt der sonst üblichen 14,89 Euro. Wer den Entwickler sowie die UWP unterstützen will, für den könnte das Angebot recht interessant sein.