Apps/Games

Office-Programme im Windows Store kommen heute mit einigen Einschränkungen

Der Microsoft Surface Laptop, welcher seit heute in vielen Teilen der Welt bereits erhältlich ist, kommt als erstes Gerät mit Microsofts neuer Betriebssystemedition Windows 10 S. Diese erlaubt lediglich die Installation von Anwendungen aus dem Windows Store und da die Office Mobile-Apps den gesamten Funktionsumfang nicht abdecken, geht Microsoft als gutes Beispiel voran und hat die eigenen Anwendungen mittels Project Centennial in den Windows Store gebracht.

Die Einschränkungen

Die Desktop-Anwendungen Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Access und Publisher bringt Microsoft jetzt als Preview in den Windows Store, wo sie vorerst nur von Nutzern mit Windows 10 S heruntergeladen und installiert werden können. Wer erwartet hatte, dass somit direkt die Desktop-Anwendungen direkt über den Windows Store bezogen werden können, der muss sich gedulden. Laut Microsoft werden die Desktop-Programme erst nach Abschluss der Preview für alle Windows 10-Geräte zum Download erhältlich sein. Wie lange der Vorschauzeitraum allerdings sein wird, gibt das Unternehmen nicht bekannt.

Zudem bringen die Desktop-Programme aus dem Windows Store einige Einschränkungen gegenüber dem Download und der Installation über das Web. Diese haben wir im Folgenden kurz für euch zusammengefasst:

  • Nur die 32-bit Version von Office kann installiert werden.
  • COM-Add-Ins können nicht genutzt werden.
  • Statt OneNote 2016 wird nur die OneNote App installiert.

Laut Microsoft seien nicht die Desktop-Programme selbst in der Preview, sind diese doch am Desktop längst fertiggestellt, sondern die Preview bezieht sich in dem Fall auf die neuen Update- und Installationsprozesse über den Windows Store.

Wie findet ihr die Einschränkungen der Store-Version von Office 2016? 

> Deal: Office 365 Home für 35,78 Euro


Quelle: Microsoft

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

3 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments