Microsoft hat erst kürzlich ein umfangreiches Update für die OneNote-App unter Windows 10 angekündigt. Dieses sollte einerseits ein komplett neues Design mitbringen, andererseits auch die Bedienung erleichtern.
Nun wird die Aktualisierung für sämtliche Windows 10-Nutzer ausgerollt, womit zum Beispiel die Bedienung der Anwendung mit Screenreadern vereinfacht wird. Zudem gibt es eine Reihe neuer Features, darunter Office Tell Me, Seitenvorschau in der Navigationsleiste, eine Auflistung der Änderungen bei einem Notizbuch, das Ändern der Farbe von Notizbüchern sowie des Namen, sodass sie in der Menge schneller gefunden werden können.
Im Folgenden haben wir für euch sämtliche Neuerungen zusammengefasst und aus dem englischen Changelog übersetzt.
OneNote Redesign Changelog:
- OneNote neu definiert: Es ist einfacher als je zuvor die eigenen Notizen zu organisieren dank eines neuen Layouts. All deine Notizbücher, Abschnitte und Seiten können in Spalten auf der Seite der Ap gefunden werden, effizient nutzbar mit Screenreadern, Tastaturen und mehr.
- Seitenkonflikte lösen: Seitenkonflikte treten manchmal auf in geteilten Notizbüchern. Wir machen es einfacher, die Unterschiede zu lösen und markieren solche Seiten mit einem Dreieck.
- Deine Seiten, deine Art: Die Seitenvorschau bietet einen Blick in deine Notizen, indem sie die ersten paar Worte im Text und ein Thumbnail bei Bildern zeigen.
- Unterseiten verstecken: Schaffe mehr Raum in deiner Seitenliste, indem Unterseiten zusammengeführt werden. Wähle eine oder mehrere Seiten aus, klicke Rechts und mache sie zu Unterseiten.
- Texte suchen: Nutze STRG + F, um schnell nach einem bestimmten Wort oder Phrase zu suchen auf der aktuellen Seite.
- Mit Tell Me bist du der Experte: Klicke auf die Glühbirne in der oberen rechten Ecke des App-Fensters und tippe einfach ein, was du in OneNote tun willst. Tell Me wird dich durch den Prozess führen und weitere praktische Ressourcen anbieten.
- Änderungen sehen: Wenn jemand anderes Inhalte in einem deiner geteilten Notizbücher ändert, wird der Name der Seite oder des Abschnitts dick geschrieben sein, sodass du es weißt.
- Alias für Notizbücher: Füge einen Alias für deine Notizbücher hinzu, sodass sie persönlicher und einfacher zu finden sind.
- Ändere die Farbe der Notizbücher: Rot für die Arbeit, Blau persönlich? Ändere die Farbe deiner Notizbücher, um organisiert zu bleiben.
Insgesamt ist das Update mit dem OneNote Redesign ein großer Schritt für die Universal App. Ihr könnt die Anwendung unter dem folgenden Link aus dem Windows Store herunterladen:
via mspu