Microsoft hat bereits im letzten Jahr angefangen, den eigenen Instant-Messenger Skype in die Cloud zu bringen. Schon damals haben wir darüber berichtet, dass mit der Umstellung die Skype-Apps der Plattformen Windows Phone 8 & 8.1 sowie Windows RT und Linux nicht länger unterstützt werden. Die TV Version des Dienstes scheint ebenfalls betroffen zu sein.
Mit einiger Verspätung werden sich Nutzer der alten Apps ab dem 1. Juli nicht mehr in Skype einloggen können. Somit haben Nutzer der älteren Betriebssysteme keine Möglichkeit mehr, Skype zu benutzen. Auch die Unterstützung von Skype-Nachrichten in der Nachrichten-App unter Windows 10 Mobile wird ab diesem Datum eingestellt. Somit sind von der Umstellung leider nicht nur ältere Geräte, sondern beispielsweise auch das Acer Liquid Jade Primo betroffen, das kein Anniversary Update bekommen hat.
Nutzer von aktuellen Versionen von Windows müssen sich keine Sorgen machen. Die Skype Universal-App wird auch weiterhin mit diesen Geräten funktionieren und ist nicht von der Umstellung betroffen.
via Windows Central