Im Zuge der eigenen E3-Konferenz hat Microsoft 41 neue Games für Xbox One und Windows 10 angekündigt, davon zahlreiche wirklich sehr interessante Titel von unabhängigen Entwicklern. Dank des ID@Xbox-Programms haben diese Indie-Entwickler die Möglichkeit, ihre Kreationen auf die Xbox One und in den Windows Store zu bringen zu Millionen von potenziellen Käufern.
Während Xbox-Chef Phil Spencer trotz der Anschuldigungen seitens Sony, die eigenen Minecraft-Spieler nicht schützen zu können, sichtlich um Versöhnung bemüht ist, fährt Sony einen ganz anderen Kurs. In einem Interview zur E3 2017-Pressekonferenz stichelte der PlayStation Marketing-Chef erneut gegen Microsoft und stößt damit auch unzähligen Indie-Entwicklern vor den Kopf, indem er im Rahmen einer Interviews ihre Arbeit im Prinzip als weniger relevant bezeichnete als sie es in den Jahren 2013 oder 2014 war:
„Was wir gelernt haben, ist, dass diese Kollagen von 10 Indie-Games in der Minute einfach bedeutungslos sind. […] Es gab eine Zeit und einen Ort darüber zu reden und zwar während der Anfangsphase der PlayStation 4, um Statements zu machen. Es ging darum Aussagen zu machen, dass wir es wirklich ernst gemeint haben mit Indies… Es war gut darüber geredet zu haben im Jahr 2013, 2014. Sie sind heute weniger relevant.“ – Sony Marketing-Chef Jim Ryan
Sonys Seitenhieb gegen Microsoft können auch wir nachvollziehen. Es ist eine harte Konkurrenzsituation und auch Microsoft feiert einen Verkaufsrekord der Surface-Reihe gerne mal mit einer Stichelei gegen Apple.
Womit sich Jim Ryan allerdings absolut keine Freunde macht, ist mit der Aussage über Indie-Games. Sie sind heute weniger relevant? Erneut schadet diese Aussage eher Sony als Microsoft.
Passenderweise hat Microsofts ID@Xbox-Chef Chris Charla per Twitter geantwortet, dass das Indie-Games heute relevanter sind als je zuvor.
Update (22 Juni 2017):
Im Anschluss an unsere Berichterstattung wandte sich Sonys Pressesprecher, Guido Alt, an uns und suchte das Gespräch, um etwaige Missverständnisse hinsichtlich der oben zitierten Aussage auszuräumen. Seine Sichtweise schilderte er dabei wie folgt.
„Sowohl Frage als auch Antwort bezogen sich ausschließlich auf die Anwesenheit bzw. Sinnhaftigkeit von Indie-Games in der diesjährigen Pressekonferenz. Jim Ryan hat hier lediglich gesagt, dass es für die Zuschauer keinen Sinn macht, eine große Anzahl an Games in einem kurzen Zeitraum zu zeigen, was angesichts der Titelfülle einer Pressekonferenz durchaus nachvollziehbar ist. Zu keinem Zeitpunkt wurde von ihm behauptet, dass Indie-Games für die Platform nicht relevant oder Playstation es mit diesem Genre nicht ernst gemeint hätte. […]“
Im Sinne der Transparenz und damit sich jeder eine eigene Meinung über Jim Ryans Aussage bilden kann, folgt der vollständige Auszug aus dem vorgenannten Interview in nicht übersetzter Fassung:
And one of the things you didn’t really show were indie games. You didn’t really show any last year, either. Now clearly indie games are coming to PS4 all the time. So why aren’t you showing them anymore?
One of the things we have realised is that these video collages of ten indie games shown in a minute, is almost meaningless. Nobody can really learn anything about the games in that sort of time. It is almost viewed as wasted time.
There was a time and a place, in the early stages of the life of PS4, to make statements. It was more about making a statement that we are serious about the indies, and that we are doing this and that with the indies. No Man’s Sky and so on and so forth, which broke out from that and carved its own niche. You know, right now, we have tonnes of indie content on the platform. And the fact that we elected, along with many other things such as Gran Turismo and PlayLink, not to give it its own spot on the stage this week, in no way means it is not important, or it is not there, or we don’t worry about it. It was just good to talk about in 2013/2014. It is less relevant now. We have VR to talk about now, for example.
via mspu / Quelle: gamesindustry.biz
Ist doch schön fein gegen MS geschossen. Indie Entwickler sind nicht angegriffen weil Indie Spiele haben nunmal nicht DIE Relevanz ausser seltene Hits wie Limbo, Super Meat Boy etc aber dies ist die Ausnahme. Sony hat faktisch die interessanteren Exclusives und das reiben Sie MS nunmal gerne unter die Nase. Der Name des Genres bestätigt ja durchaus die Aussage. Ein Spiel mit x Millionen Budget wird Tendenziell einfach grössere Relevanz im Spiel Universum haben als Castle Defender welches ich mir für 0.6CHF im SteamStore gekauft habe, auf Flash basiert und höchstwahrscheinlich ein 15 Jährigem Programmiert hat. Macht doch nicht aus jedem Furz ein MIMIMIMIMI Artikel.
Naja recht hat er schon. Er sagt ja nur dass sie heute weniger relevant sind.
Am Anfang der PS4 gab es eben wenig AAA und da waren Indies schon sehr wichtig. Sagt er ja. Jetzt sind sie aber nicht mehr so wichtig, da Sony genug AAA Titel hat.
Er sagt ja nicht dass sie unnütz sind… ?
Aber natürlich sind sie das next big thing auf der XBox One X…
Die Gamer drehen es sich wie sie es brauchen heutzutage.
Formuliert er aberungeschickt… Seit es unity3d auch für win gibt, sind indiespiele erst richtig wichtig geworden. Jetzt gibt’s praktisch nur noch tripple a titel und indies.
Naja ich denke eher viele verstehen die Aussage nicht und deshalb hab ich es ja nochmal erläutert. ☺
Na ja, du drehst dich aber zugegebenermassen auch immer in die Richtung, aus der der Wind von Sony kommt zumal es dabei doch gar nicht um die X geht. Zumal die neue Konsole da voraussichtlich keinerlei Vorteile bietet, es geht ja auch um den Windows-Store im allgemeinen, du die X aber explizit erwähnst, weil sie dir irgendwie ein Dorn im Auge zu sein scheint.
Edit: Puh, liest sich das holprig. Ich sollte mir die Schachtelsätze echt abgewöhnen. Sorry ?
Die X ist mir kein Dorn im Auge. Warum denn? Ich drehe mich auch nicht in die Richtung aus der Sony kommt. Auch aus der Richtung von Nintendo usw. Nur sollten hier einige immer den Text vernünftig lesen. Es wurde nie behauptet dass Indies unnötig sind.
Natürlich spreche ich auch von den Konsolen. Was hat die Playstation mit dem Windows Store zu tun? Nix. Also ist alles andere Quatsch. Es geht hier rein um die Games für die Konsolen. ?
Du sagst, es wäre ja angeblich das Next-Big-Thing für die X.
Aber die Indie-Entwickler können sie sowohl auf der Xbox, als auch im Windows-Store veröffentlichen. Das ist es doch, worauf der Marketing Chef reagiert. Was soll jetzt daran das Next-Big-Irgendwas für die X sein?
Warum also schießt du in die Richtung, obwohl diese 42 Titel und die Indie-Unterstützung rein gar nichts mit der später dieses Jahr erscheinenden Konsole zu tun hat??
Exklusives? ?
Ja klar hat er Recht.
Das passt zu dem No Mans Sky-Debakel. Erst inszeniert man einen riesen Hype, dem das kleine Indie-Entwicklerstudio ohnehin nicht gerecht werden konnte und tritt später sogar noch nach und jetzt spricht man denen im allgemeinen auch noch eine Relevanz ab. Ob das so schlau ist?
Das ist ziemlich schwerer Tobak.
Sie tun auch alles dafür, als große Arschl… da zustehen
Der Hype kam von den Journalisten und den Gamern. Sony hatte damit nix zu tun. Die Entwickler waren selbst zu euphorisch und die Leute haben es verstärkt.
Sony hat noch nie einen Indietitel gehypt. Selbst bei Rocket League waren es die Gamer selbst.
Es gibt schon gute Indietitel und manchmal wird daraus etwas Großes.
Komisch dass die Xbox Spieler immer sagen, Indie ist schlecht wenn die PS Plus Spiele vorgestellt werden….
Naja Exclusives sind ja auch unwichtig, Multiplattform sind viel wichtiger. Hört man jetzt oft von den Gamern des Microsoft Telespiels ?
War ja klar dass du das verteidigst.
Klar ist Sony für den Hype verantwortlich. Haben sie doch teuer die Exklusivrechte erworben und im Vorfeld schon damit geworben.
Dadurch entstand doch erst die große Aufmerksamkeit.
Klar waren auch die vollmundigen Versprechen der Entwickler dafür verantwortlich, aber in Verbindung mit der Exklusivität ist es doch erst dazu gekommen und wurde eben unter den Sony-Fans zu dem Hauptargument für die PS4 und Sony untermauerte das dadurch.
Willst du damit andeuten, bei PS Plus gibt’s nur Indie-Titel? Wie passt das dann zu der Aussage im Artikel?
Warum sollen Exclusives unwichtig sein? Sie sind doch W10-exklusiv, nur die Plattform ist fast egal.
Sie sind immer noch ein wichtiger Punkt. Zumal sich ein PC-Spieler mit potenter Hardware ohnehin keine Konsole holt. Höchstens vielleicht was von Nintendo, da es was völlig anderes ist und nicht mit dem PC konkurriert
Der Großteil der PS Plus Titel ist seit Jahren Indie. Zu PS3 Zeiten war es noch anders. Jetzt nicht mehr. ☺
Ich habe nie gesagt dass Indies unwichtig sind. Zicke sie selbst gern. Viele gibt’s auch nur für die PS. Und die sind nicht exclusiv gesichert von Sony. Ist eben wie mit den Apps für MS.
Ich liebe Windows, ich liebe meine Lumias, aber die XBox ist und bleibt uninteressant für mich. Gibt einfach nicht die guten Spiele die mich interessieren dafür. Damit must du leben Effell. Mich störts ja auch nicht wenn du auf dem MS Telespiel zockst.
Und No Mans Sky wurde von Sony doch nicht Exklusiv gekauft. So ein Quatsch. Sony hat die Entwickler nur unterstützt und das war eben die Gegenleistung. Ist wie bei Quantic Dream.
Und warum fängst du mit PC an?? Hab ich nix davon gesagt und ist für Konsolenspieler und erst recht für Sony uninteressant. Thema verfehlt bisschen…
Sorry Effell, aber bei dem Thema und der Playstation bist du nicht so auf der Höhe. Ich sag nur Atari 2800. Oder was war es? ?
Aber egal. Freu dich doch über deine Konsole und akzeptier das MS einfach hinterher ist. Aber bisher lassen sie die XBox ja noch nicht fallen wie WP und W10M. Ist doch auch schonmal gut.
P.S. Das mit den Exclusives war Ironie. Hört man aber ständig aus dem XBox Lager. Bist wirklich nicht sehr aktiv unterwegs beim Thema Konsole…
So, jetzt schönen sonnigen Tag noch ☺
Deine Exclusive Aussage, die von Xbox Spielern kommt, habe ich so gedeutet, dass die das PlayAnywhere Feature verteidigen wollen und auch PS Besitzer schlagen in die Kerbe indem sie aufgrund dessen sagen, es gäbe ja keine Exklusivtitel mehr für die Xbox deshalb.
Daher mein Schwenk Richtung PC.
Keineswegs Thema verfehlt, sondern in Voraussicht argumentiert.
Telespiel ist was anderes, eben z.B. ein Atari2800 und die Anspielung versteh ich nicht, denn ich habe bis auf PS3 u 4 alle (reine TV-) Konsolen besessen.
Du kennst Telespiele wahrscheinlich nicht mehr.
Ja, MSFT ist hinten dran, was Exklusivtitel abseits der bestehenden Franchise angeht. Das stimmt und würde ich nie leugnen.
Aber mehr ist da such nicht
Es gab kein Atari 2800!! Hab ich dir jetzt schon 3 mal gesagt. Du hattest wahrscheinlich nichtmal das 2600, aber erzählst halt was.
Und du hast sicher nicht alle Konsolen besessen. Hattest du das 3DO, eine PC Engine, ein Neo Geo? Sicher nicht. Also erzähl doch nicht immer so Schmarrn Effell.
Und wenn du was nicht verstehst komm nicht einfach mit einem anderen Thema. Das geht am Thema vorbei (hast also Thema verfehlt) und musst es dann nicht als schlau hinstellen… Ist doch dumm.
Wie gesagt, bei Konsolen hast du einfach nicht viel Ahnung. Du willst alles wissen, aber das geht nicht.
Waren es nicht 42 statt 41 Spiele?
Jepp ??
Ich denke sie sind mehndenn je relevant, rausch,dass fast jedes jahr die gleichen Spiele der großen Publisher auf den Markt kommen.
Die Xbox One X scheint Sony wohl getroffen zu haben ?
Wenn man allerdings Entwickler verprellt tut es der Plattform garnicht gut. Wenn Microsoft jetzt die bessere Konsole hat und Sony weiter so planlos brabbelt kann sowas Folgen haben. Wir lernen in einer schnelllebigen Zeit. Sony hat nur noch die Playstation die Gewinne bringt. Da sollen sie sich nicht lächerlich machen und etwas riskieren ?
Ohne Indie-Spiele gäbe es fast nur noch seelenlose Teile der erfolgreichen Serien. Sony hat zugegeben einige Exklusivtitel, die ich auch gerne mal hätte. Aber von den paar Spielen lebt die Plattform doch nicht.
Habe das schon bei MSPU kommentiert.
Der Typ hat sich dieses Jahr um die E3 herum schon so lächerlich gemacht.
Der sollte mal lieber eine Pause machen und durchatmen, statt sich die ganze Zeit zu verhaspeln und mit egal was gegen Microsoft zu feuern. Das ist nur noch peinlich.
sie schaden sich vor allem selbst damit.
Eben.