Microsoft Surface

Microsoft erlaubt nun das Downgrade von Windows 10 Pro auf Windows 10 S

Wer das Upgrade von Windows 10 S auf Windows 10 Pro macht, für den gibt es kein Zurück. Das ließ Microsoft jedenfalls bislang die Nutzer wissen, doch man scheint nun die eigene Meinung geändert zu haben.

Auf der eigenen Support-Seite bietet Microsoft ab sofort nämlich ein Recovery Image für den Surface Laptop an, womit nach Eingabe der Seriennummer eine frische Windows 10 S-Installation samt den dazugehörigen Treibern für den Microsoft-Laptop angeboten wird. Wer also Windows 10 Pro bereits installiert hat und den Schritt zurück machen möchte, kann die Dateien auf einen USB-Stick kopieren und auf dem Surface Laptop installieren.

Die Nutzer müssen allerdings eine Clean Install durchführen, sodass bei diesem Downgrade von Windows 10 Pro zurück auf Windows 10 S sämtliche Dateien verloren gehen. Offenbar geht es nicht anders, denn installierte Desktop-Programme könnten nach der Installation von Windows 10 S nicht mehr funktionieren. Weshalb Microsoft das Surface Laptop Recovery Image nicht direkt im System mitliefert, sondern erst einige Tage später auf einer kaum sichtbaren Support-Seite veröffentlicht, ist uns nicht bekannt.

Für Surface Laptop-Nutzer, die nach dem Upgrade auf Windows 10 Pro den Schritt rückgängig machen wollen, ist es jedenfalls erfreulich und sollte Windows 10 S irgendwann sämtliche notwendigen Anwendungen im Windows Store bieten, wäre ein Downgrade auch sicherlich interessant.

Unter dem folgenden Link könnt ihr die Recovery Images für den Surface Laptop herunterladen:

> Surface Laptop Recovery Image herunterladen


via mspu

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Microsoft Surface

Surface Duo 2: Firmware-Update bringt Kamera-Verbesserungen

Microsoft SurfaceNews

Surface Go 2 bekommt Firmware-Update für Juni 2022

Microsoft SurfaceNews

Surface Laptop Go 2: Offizieller Start am 7. Juni ab 669 Euro

Microsoft Surface

Surface Book 3: Firmware-Update behebt kritische Fehler

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

9 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments