Microsoft Surface

Surface Note: Konzept erweckt faltbares Smartphone-Tablet zum Leben

Surface Phone-Konzepte kursieren bereits etwa so lange wie es WindowsArea.de gibt und immer wieder wurde erwartet, dass Microsofts neuestes Smartphone nicht mehr weit entfernt sein kann. Bislang blieb das immer ein Traum, auch, weil in der Vergangenheit immer wieder gewisse Hindernisse im Weg standen.

Intel stieg im Vorjahr offiziell aus dem mobilen Geschäft aus, welches den Traum des Smartphones auf Basis der PC-Architektur platzen ließ. Microsoft suchte sich allerdings neue Partner und hat mit Qualcomm einen neuen gefunden. Mit Windows 10 ARM wird man das volle Desktop-Betriebssystem auf Smartphone-Hardware bringen können und die einzige Frage, die sich nun stellt, ist jene, ob und wann Microsoft das macht.

Microsoft-Chef Satya Nadella sprach bereits vom ultimativen mobilen Gerät in Verbindung mit der Surface-Reihe. Microsofts GM der Surface-Abteilung äußerte sich auch und versprach, dass ein mögliches ultramobiles Surface anders sein werde als das, was wir heute als Smartphones kennen. Was damit gemeint ist, hat Microsoft bislang allerdings nicht erklärt und so wird ein Zusammenhang mit durchgesickerten Patenten vermutet, worauf ein faltbares Tablet zu sehen ist, welches umgeklappt zum Smartphone wird.

Surface Note

Von solchen Gerüchten und Spekulationen lassen sich Designer natürlich inspirieren und so hat der Designer Ryan Smalley das Surface Note-Konzept angefertigt. Er zeigt seine Idee eines Surface Note, einem in der Mitte faltbaren, beinahe quadratischen Tablets mit Windows 10, das praktisch keinen Rand rund um das Display aufweist. Zusammengefaltet wird das Surface Note zu einem Smartphone, welches auf beiden Seiten ein Display aufweist. Nur eine Seite wird von zwei Kameras unterbrochen, welche auch in der Lage sind, Tiefen zu scannen. Klappt man es auf der anderen Seite um, hat man dank des Scharniers Platz für den Einschub des Surface Pen und die beiden Displays sind geschützt. Die Rückseite des Geräts ist nämlich beim Konzept des Designers in Alcantara gehüllt und natürlich in den vier Farben Platinum, Burgundy, Cobalt Blue und Graphite Gold zu haben.

Faltbares Display am Surface Note – Realistisch?

Es ist jedenfalls ein interessantes Konzept, welches gar nicht so aus der Luft gegriffen ist, wie man möglicherweise denken mag. Selbstverständlich sind faltbare Displays noch bis mindestens Ende 2018 bzw. sogar 2019 in Entwicklung, doch aus Zuliefererkreisen ist bekanntgeworden, dass die Hersteller momentan sehr viel in diese Technologie investieren. Samsung ist demnach bei der Technologie am weitesten fortgeschritten, gefolgt von LG. Während Samsung allerdings den Vorsprung nutzen will für die eigenen Produkte, wird LG die eigenen Panels auch anderen Herstellern anbieten.

Momentan ist das Surface Note also ein unvorstellbares Konzept, jedoch sind sie ganz klar den Microsoft-Patenten nachgeahmt, welche seit einiger Zeit kursieren.

Wie findet ihr das Surface Note-Konzept? 

Microsoft Surface Note Galerie

Jetzt bestellen


via mspu / Quelle: behance

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Microsoft Surface

Surface Duo 2: Firmware-Update bringt Kamera-Verbesserungen

NewsMicrosoft Surface

Surface Go 2 bekommt Firmware-Update für Juni 2022

NewsMicrosoft Surface

Surface Laptop Go 2: Offizieller Start am 7. Juni ab 669 Euro

Microsoft Surface

Surface Book 3: Firmware-Update behebt kritische Fehler

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

47 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments