WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Windows 10

Video zeigt CShell – Vereinigung von Windows 10 und Windows 10 Mobile

Microsoft arbeitet momentan daran, mit CShell (Composable Shell) das Interface von Windows 10 über sämtliche Geräte hinweg zu vereinen. Genauso, wie es momentan den Tablet-Modus in Windows 10 gibt, soll sich das System über sämtliche Geräte hinweg automatisch anpassen, angefangen beim Smartphone und bis hin zum Fernseher.

Ein Stück CShell für Windows 10 Mobile

Das kommende Feature2-Update wird CShell auch für Windows 10 Mobile mitbringen, allerdings liegt Microsofts Fokus klar auf Windows 10. Das neue Interface bringt das Desktop-Startmenü auf mobile Geräte, darunter das Kontextmenü, die App-Liste und auch die Möglichkeit der horizontalen Nutzung. Außerdem wird Continuum einen Fenstermodus bekommen.

Genauso wird auch das Info Center vom Desktop direkt auf das Smartphone kommen, allerdings entsprechend für die mobilen Geräte angepasst. Im Video ist CShell auf einem HP Elite x3 zu sehen, wobei nicht bekannt ist, welche Geräte es noch bekommen werden. Das kommende Feature2-Update dürfte diese Neuerungen enthalten und eine Art Windows Phone 7.8-Update für aktuelle Windows 10 Mobile-Geräte sein. Erst auf dem Snapdragon 835 wird dann auch volles Windows 10 laufen können.

CShell ermöglicht volles Windows 10 Smartphones

Das langfristige Ziel von Microsoft ist allerdings klar, wenn man sich dieses Video ansieht. Die Composable Shell wird nicht nur das Desktop-Interface auf das Windows 10 Mobile-System bringen, sondern das Desktop-System Windows 10 für Smartphones tauglich machen.

Auf der Hardware-Seite gibt es mit Windows 10 ARM bereits Unterstützung dafür, jedoch muss die Plattform dafür noch etwas wachsen. Viele mobile Anwendungen gibt es nicht als Universal Apps, darunter WhatsApp und dafür wird sich Microsoft eine Strategie einfallen lassen müssen, um auch am Smartphone-Markt erfolgreich sein zu können.

Es scheint jedenfalls so, als wollten die Redmonder das mobile Geschäft auf keinen Fall aufgeben und sie haben auch ein innovatives Konzept, indem sie nicht das Smartphone zum PC machen, sondern den PC zum Smartphone.

CShell im Video

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
25 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments