Apps/Games

WhatsApp will zukünftig Facebook-Datenzentren nutzen

WhatsApp will künftig laut einem Bericht des US-amerikanischen Nachrichtensenders CNBC künftig auf die Infrastruktur von Facebook zurückgreifen.

Derzeit nutzt WhatsApp nämlich weiterhin fremde Server für den Dienst und zwar ist man momentan Cloud-Kunde von IBM. Laut dem Bericht zahlt das Unternehmen derzeit zwei Millionen US-Dollar an IBM für die Infrastrukur hinter dem Messaging-Client. Der Mutterkonzern Facebook wolle dieses Geld einsparen durch eine Umstellung auf die eigenen Server. IBM würde somit einen der fünf größten Kunden im Cloud-Bereich verlieren.

Für die Nutzer solle sich auch nach dieser Maßnahme nichts ändern, vor allem, was die Privatsphäre betrifft. Einzig die Performance des Dienstes könnte sich serverseitig verbessern, heißt es. Bislang ist die Umstellung allerdings nicht offiziell von den beiden Unternehmen bestätigt worden.

Spielt es für euch eine Rolle, ob WhatsApp die Infrastruktur von Facebook nutzt?


Quelle: CNBC

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

22 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments