Windows 10

Windows 10 Build 16232 bringt Sicherheitsverbesserungen

Microsoft hat heute die Windows 10 Build 16232 für Windows Insider im Fast Ring ausgerollt und nachdem es zuletzt zwei Builds voller Neuerungen gab, scheint das Tempo bei der Entwicklung langsam reduziert zu werden.

Verbesserungen für Windows Defender Application Guard

Seit Windows 10 Build 16188 lässt sich in Microsoft Edge der Windows Defender Application Guard aktivieren. Microsoft hat diesen sicheren Modus nun dahingehend verbessert, dass ab sofort die Nutzerdaten, welche während der Nutzung kreiert werden, für künftige Sessions gespeichert werden können. Dafür muss in den Gruppenrichtlinien von Windows 10 allerdings erst die Data Persistence for Microsoft Edge in Application Guard aktiviert werden.

Somit bleiben Verläufe, gespeicherte Favoriten und Passwörter auch während der sicheren Browser-Sitzung für später gespeichert.

Exploit Protection

Introducing Exploit Protection.

Im Windows Defender Security Center gibt es ab sofort eine Option zum Konfigurieren eines Schutzes vor Exploits. Bislang hat Microsoft dazu nicht allzu viele Details veröffentlicht und eine Dokumentation wird folgen.

Geschützte Ordner

Controlled folder access nennt Microsoft das Feature derzeit, welches jene Änderungen beobachtet, welche Anwendungen bei bestimmten kontrollierten Ordnern machen. So kann der Nutzer entscheiden, welche Anwendungen auf gewisse Dateien zugreifen können und welche nicht.

Dadurch kann der Nutzer eigene Inhalte vor nicht vertrauenswürdigen Anwendungen schützen.

Bekannte Fehler in Windows 10 Build 16232

  • Der PC könnte beim Update den Fehler 0x80070643 werfen und zur vorherigen Build zurückkehren. Microsoft sucht noch nach dem Fehler.
  • Man sieht sich weiter das Problem an, dass der Akku-Status nicht aktualisiert wurde, wenn Notebooks im Akkubetrieb waren. Microsoft bittet um Logs und Feedback von Insidern.
  • Einige System-Apps könnten als Namen ms-resource: anzeigen im Startmenü. Sie sollten allerdings normal starten und funktionieren.
  • Einige UWP Apps wie Twitter stürzen beim Start ab.
  • Xbox Live in Games könnte möglicherweise nicht starten.
  • Vermeidet das Zurücksetzen des PCs über die Einstellungen unter Update & Sicherheit.
  • Der Taskmanager könnte beim Start hängenbleiben.

Quelle: Microsoft

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments