Als Microsoft’s bislang stärkste Konsole bringt die Xbox One X ab dem 7. November 2017 natives 4k-Gaming ins Wohnzimmer. Bei der offiziellen Ankündigung auf der diesjährigen E3 fiel auf, dass die Halo-Reihe, ein Flaggschiff der Xbox-Gaming-Kultur, auf der Liste der 4K-Titel fehlte.
Spät aber doch gab kürzlich das Entwicklerstudio 343 Industries das Update für Halo 5: Guardians als Teil der „Halo Summer Celebration“ bekannt.
343 Industries verspricht, mehr Infos preiszugeben, sobald das Release näher rückt. Es ist noch unklar, wie 343 den eigenen Ego-Shooter-Titel 4K-kompatibel machen will. Jedoch können wir annehmen, dass Halo 5 nach wie vor mit 60fps laufen wird. Vor allem, weil das Entwicklerstudio das eigene Augenmerk mehr auf die Bildfrequenz und weniger auf die Auflösung legte. Bei Halo 5 konnte so durch dynamische Auflösungs-Skalierung sichergestellt werden, dass das Spiel bei 60fps flüssig läuft.
Zusätzlich zum 4K-Support für den fünften Teil der Halo-Reihe wurde auch die Abwärtskompatibilität der Vorgänger für die Xbox One angekündigt. Halo 3, Halo 3:ODST, Halo 4 und Halo: CE Anniversary werden im Laufe des Jahres verfügbar sein. Jeder Titel wird Kampagnen, Multiplayer-Modi, sowie „LAN-Play“ zwischen Xbox One und Xbox 360 beinhalten. Die Add-On Map Packs für die Xbox 360 werden außerdem neben der Backwards-Compatibility kostenlos erhältlich sein.
Quelle: Halo Waypoint