
Die Analysten von IDC haben die offiziellen Statistiken zum Windows Phone Marktanteil im ersten Quartal 2017 veröffentlicht und nachdem die Verkaufsanteile seit 2015 abgestürzt sind, verwundert der niedrige Wert nicht.
Windows Phone liegt demnach weltweit nur bei 0,1 Prozent Marktanteil, während Android auf 85 Prozent und iOS auf 14,7 Prozent der Smartphones kommt. Seit Microsoft die eigene mobile Strategie völlig auf den Kopf gestellt hat, geht es mit dem System nur noch abwärts. Vor zwei Jahren war man als Windows Phone-Nutzer mit einem Marktanteil von einem Prozent weltweit in durchaus guter Gesellschaft, vor allem im Vergleich zu jetzt.
Windows Phone-Marktanteil in der Vergangenheit
Der Marktanteil von Windows Phone war im weltweiten Schnitt nie wirklich hoch, gab es doch nur wenige Märkte, wo das System wirklich erfolgreich war. In den USA beispielsweise konnte Microsoft mit dem eigenen System überhaupt nicht punkten, dafür sehr wohl in Europa. In vielen europäischen Staaten konnte das System einst sogar Apples iOS hinter sich lassen.
Das Analystenhaus hat im eigenen Bericht auch direkt einen Schuldigen für das Versagen der mobilen Windows-Plattform ausgemacht: Microsoft. Man kritisierte darin das Fehlen von Hardware-Partnern, Unterstützung durch Entwickler und generell den fehlenden Enthusiasmus für die Plattform. Microsoft hat sich bislang keinen „Surface“-Angriff auf den Smartphone-Markt angekündigt oder andere Hersteller dazu ermutigt, selbst Hardware zu bauen. Das IDC habe allerdings wenig Hoffnung dafür, dass ein vollständiges Comeback in den nächsten Jahren gelingen kann.
Denkt ihr, dass Microsoft im Smartphone-Markt noch eine Chance hat?


Wieviel Geräte sind 0.1%?
17 ?
Ich bin 0,1 Prozent ?
Du bist nicht allein……?
Me2!???
Hatte es mehr eingeschätzt,also trete ich aus,jetzt sofort,endgültig !
Also aus der Kirche meine ich?
Irgendwie hat das was,so einen feinen Reiz,dieses kleine Klientel bei WP bzw.Mobile,zieht mich noch mehr zu MS hin…..Wissenschaftler bitte erklären…..Sigmund Freud du auch…
LG
Masochismus, purer masochismus ?
Meine Verehrung Ihr Dr. S. F.
+ Fanatismus Herr Freud,hehe?
Es ist das Gefühl, zu einer Elite zu gehören…
„Dies ist das Windows Phone Deines Vaters. Das Telefon eines Jedi-Ritters. Nicht so plump und überladen wie Android- oder iOS-Geräte. Ein elegantes Telefon aus besseren Zeiten …“ ?
Joa wir WP’ler haben ja auch alle ausnahmsweise bei Yale unser Studium abgeschlossen….alleinstellungsmerkmal…..Skulls @ WP(B)hones style…
Was das idc orakelt ist fast so relevant wie der sack reis aus fernost..
Für dich.
IDC nehme ich schon etwas ernster als Gartner. Sehe ich nämlich auch so.
Bin mal gespannt, was kommt, aber Smartphones sicher nicht mehr. Wahrscheinlich wirklich irgendein Taschen-PC. Surface Pocket wäre doch ein toller Name, fällt mir gerade mal so auf. ?
Es wäre nämlich wirklich jetzt vernünftiger, die Konkurrenz links liegen zu lassen und was eigenes zu starten. iOS – und Android sowieso – liegen viel zu weit vorne, als dass das jetzt noch was werden könnte.
Das einzige, was jetzt noch stört ist die fehlende Kommunikation und eigentlich wäre es auch besser gewesen, Smartphones bis zum tatsächlichen Übergang aktiv zu unterstützen. Aber ein Autor bei Windows Central hat bereits sehr gut geschrieben, dass Microsoft vermutlich die Windows 10 Mobile Sparte ausbluten lassen möchte, damit sie weit genug in Vergessenheit gerät, um den neuen Kram nicht direkt als Nachfolger des Erfolglosen Produkts zu veröffentlichen und damit es nicht wieder als das gleiche verkannt wird.
Mann, bin ich abgedriftet.
Das kann erneut nicht der effektive Marktanteil an allen in Betrieb befindlichen Geräten, sondern reinweg der immer wieder der eigentlich auf Grund mangels Hardware völlig unrelevante Anteil an Verkäufen im Q1 2017.
Realistisch sind meiner Meinung nach nur die reinen Nutzeranteile der Betriebssysteme und nicht die Verkäufe, da dies auch deutlich mehr über Haltbarkeit und Qualität aussagt, als die vielen Neukäufe im Android-Segment wegen Defekten, die nicht von Garantie gedeckt sind….
Die Statistik erscheint mir ein wenig merkwürdig. iOS schwankt innerhalb eines halben Jahres zwischen 11,7% und 18,2%? Sind das Verkaufszahlen, oder soll das wirklich den Marktanteil, d.h. alle weltweit betriebenen Smartphones abbilden?
Wer hat denn bei dem Marktanteil noch Lust, eine App zu programmieren? Überall wird auf die App-Stores von iOS und Android hingewiesen, aber nicht auf w10m. Wg. Internetbanking werde ich wohl mit einem Handy zu Android wechseln (Nokia, Lenovo/Moto).
Malwareverseuchtes Android und Internetbanking ist ja schon mal der Widerspruch in sich.
Internet Banking und Handy …
für mich ein NoGo (egal auf welchem System)
Sehe ich genauso…OnlineBanking per Android….kann man ja gleich seine Kontodaten per FB o.ä. veröffentlichen…und nun bitte keine Beteuerungen wie sicher die jeweiligen Apps doch sind?
>Sprüche aus der Mottenkiste<
Ist doch praktisch, kann der Virus direkt die TAN für die Transaktion die er selbst ausgelöst hat (Konto leeren) abfangen.
Dafür gibt es Internet Security, habt ihr auf dem Desktop PC doch auch. Da ist auch nicht anders als beim Android
Wayne…?
So lang mein Win 10 M WhatsApp hat ist doch alles tutti. 😀
Google hat schon das Optimum am Smartphonemarkt rausgeholt die Seuche ist ausgebreitet und da gibt es eben kein wirkliches Gegenmittel.
Mein mobiler Begleiter muss nichts großartiges können, braucht keine 5 Millionen Apps, vielleicht erlebe ich den Untergang von WindowsPhone mit meinem Lumia 650 DS?
Microsoft hat aber nun ein Problem, nachdem das System mit 7.8 mehr oder weniger keinem klaren Konzept unterlag und man mit der Politik seit 8.1 auch nicht wirklich aufgepasst hat, muss man bei einem Neustart erst mal wieder Vertrauen gewinnen.
Ich kann dir sagen Wayne. Der nächste große App Entwickler schaut sich die Zahlen an und beschließt „Fuck it“ für die Windows Phone Version.
Das mag jetzt noch nicht so schlimm klingen, irgendwann juckt es WhatsApp dann aber auch nicht mehr.
So haben nämlich viele Blackberry Nutzer auch mal gedacht.
So sieht’s aus
Hat Microsoft einzig selbst zu verantworten durch mangelnden Enthusiasmus für die mobile Sparte seit Nadella das Heft in der Hand hält.
Auch ein neuartiges Superduper-mobiles Device würde daran nichts mehr ändern. Microsoft hat sich den schlechten Ruf auf diesem Gebiet selbst aufgebaut.
Und ob Azure für MS der große Bringer ist bleibt abzuwarten, da sind andere schon weiter. Aber durch Massenentlassungen in Wellen kann ja der Aktienkurs auf jeden Fall immer weiter angekurbelt werden…noch! ?
Mir graut davor, wenn irgendwann wirklich alles zu Ende ist. Bei mir wird es demnächst mit dem 4 Pro weitergehen, ich hoffe noch eine ganze Weile. Ob irgendwelche neue Funktionen hinzukommen oder nicht, ist mir egal. Bläht ohnehin nur alles auf. Was MS da so treibt, nervt mich allerdings schon.
Mein 950 Ist mein letztes Windows Phone. Ein android Smartphone, begleitet mich bereits als zweite lösung. Und ich sage das nicht weil Android besser ist, nein es ist schlechter. Aber es hat im Gegensatz zu Windows Phone, oder Windows 10 mobile eine Zukunft. Was nützt einem das Beste Smartphone System, wenn es den keine Zukunft hat. Mein vertrauen zu microsoft, ist mittlerweile sehr gering…. Klar Wunder geschehen immer wieder, kann sein das es ein super tolles, neues Surface Windows Mobile Gerät geben wird. Aber Ich bin Realist und muss im hier und jetzt Leben, und auch entscheidungen treffen.
Korrekt. Es würde sich ja auch kein vernünftiger Mensch heutzutage ein Auto kaufen, dass nur an einer Spezialtankstelle betankt werden kann und für das es nix im offenen Zubehörhandel zu kaufen gibt. Merke, Erfolg gibt es nur mit einem kompletten Ökosystem. Von daher sind die Zeichen der Zeit gesetzt.
Ist aber etwas gewagt alle Tesla Fahrer als unvernünftige Menschen abzustempeln 🙂
Hat der Preis eines solchen Autos etwas mit Vernunft zu tun?
Dito. Hab jetzt zuhause ein billiges Android Tablet im Gebrauch, naja, das OS ist mist, Aber die Apps sind Klasse. Handy technisch warte ich nur aufs neue iPhone, weil Android mich auf Dauer sicher nicht zufrieden stellt.
Im Westen nichts Neues.
Der Marktanteil hat mich allerdings nie interessiert. Ob das System jetzt 1 oder 80 % Anteil hat ändert nichts daran, dass es im Alltag trotzdem besser ist. Als Nokia noch Gas gegeben hat, da hatte man auch Anteile über 10 %. Die Situation war auch nicht besser als jetzt, nur das nicht jeder geheult hat.
Wir werden im Bereich klassichem Phone eh keine Neuigkeiten mehr sehen. Das ist wohl klar. Interessant ist eher was und wann hier was Neues kommt.
„Die Ruhe vor dem Sturm“ … so war es auch bei Apple. Man hätte hier zwar den Weg wie bei Project Scorpio gehen können, allerdings ist das im Smartphone Markt wesentlich riskanter, da schnelllebiger.
Also diese Statistiken sagen Nichts aus, was wir nicht eh schon wissen.
Wo bleiben jetzt die Kinder, die direkt rumheulen und sich nächste Woche direkt das neue Samsung / iPhone kaufen? ??
Endlich mal einer der das richtige zusammenfasst ??
Danke. Geheult wird hier ja genug ?
Ich bin eher gespannt darauf, was das „next big thing“ nach den Surface Geräten ist. Eher „Aufbruchstimmung ?
*The Next big thing.* *later this decade* ?
Later this Century ?
Besser spät als nie ?
Naja … also mit dem Surface gings ja auch … Von daher …
? Hauptsache es kommt
+1
+830
Danke Dusty,soo muss Tacheles !
?
Ob MS das nochmals von hinten aufrollen kann, bezweifle ich. Es liegt aber nicht an den Partnern, sondern an MS selbst. Es sieht so aus, als ob MS null Interesse an einer mobilen Lösung hat, und so sieht auch deren Kommunikation aus. Das jetzige MS Handy ist jedenfalls mein letztes. Surface rettet das auch nicht.
Ich denke, wäre machbar, dass MS wieder mehr Marktanteile erkämpfen kann.
Haben es schon in der Vergangenheit gesehen, dass mächtige Firmen den Bach runter gehen und andere aufholen. Vor allem in der Technikbranche.
Ohne Geräte geht’s allerdings schlecht ?
„Der Drops ist gelutscht.“