Im November 2016 hatte sich Microsoft noch über das bislang beste Abschneiden der Surface-Reihe seit ihrem Bestehen gefreut und feierte diesen Anlass mit einem Seitenhieb gegen Apple.
Während der Start des Surface Pro (2017) zumindest laut aktuellen Statistiken durchaus gelungen scheint, berichtet der Produzent der Geräte, nämlich Pegatron davon, dass die Verkäufe rückläufig seien. Microsoft habe laut dem Bericht wesentlich weniger Geräte bestellt als anfangs erwartet wurde.
Dies dürfte vorrangig daran liegen, dass nun auch die Konkurrenz ähnliche Geräte produziert, welche sich in der Qualität mit den Surface-Geräten messen können, allerdings preislich meist wesentlich weiter unten angesiedelt sind. Für Microsoft heißt das, dass man mit Surface Pro erfolgreich ein Ökosystem belebt hat, was von Anfang an der Zweck der Surface-Reihe war.
Man muss allerdings hierbei auch dazusagen, dass die Surface-Reihe es von Beginn an immer schon sehr schwer hatten, denn die Richtpreise, welche von Microsoft aufgestellt werden, sind teils abseits von gut und böse. Erst mit der Zeit, wenn die Geräte bei den ersten Händlern vergünstigt angeboten werden, zieht auch die Nachfrage an.
Quelle: Digitimes