Microsoft möchte Windows 10 zum benutzerfreundlichsten Betriebssystem für Menschen mit Behinderung machen und testet dafür unterschiedliche Technologien. Manche davon können tatsächlich sehr praktisch sein und auch Menschen mit besonderen Bedürfnissen den Alltag erleichtern, wie auch eine neue iPhone-App von Microsoft.
Seeing AI kann Personen und Gegenstände erkennen und beschreiben. Alles, was der Nutzer dafür tun muss, ist die Anwendung zu starten und mit der Kamera des iPhones die Umgebung einfangen. Die Seeing AI beschreibt dann, was sich im Blickfeld der Kamera befindet, ob das nun Menschen, Tiere oder Objekte sind. Die Anwendung kann auch Dokumente vorlesen, was für Blinde auf jeden Fall auch sehr praktisch sein kann. Sie kann auch Geldscheine erkennen sowie auch Produkte, sodass Nutzer im Supermarkt nicht versehentliche ein falsches Produkt kaufen.
Seeing AI bietet allerdings auch eine Funktion, welche basierend auf ein gerade geschossenes Foto erkennen kann, was gerade passiert und was in dieser Situation passieren könnte.
Derzeit ist die Anwendung nur für iOS erhältlich und kann unter dem folgenden Link aus dem AppStore heruntergeladen werden. Unter Windows 10 und Windows 10 Mobile gibt es den KNFB Reader als Alternative, wobei natürlich sehr erfreulich wäre, wenn Microsoft derartig nützliche Funktionen vor allem auch in die eigene Plattform implementiert.