Wir haben bereits vor einigen Tagen davon berichtet, dass einige wenige Nutzer davon berichten, dass sich ihr neues Microsoft Surface Pro (2017) plötzlich ausschaltet oder in den Energiesparmodus versetz wird.
Waren es kurz nach dem Start nur eine Handvoll Nutzer, sind es im offiziellen Microsoft-Forum bereits mehr als 20 Seiten an Diskussion und etwa 200 Nutzer haben nur bei diesem einem Thread angegeben, das Problem auch zu haben. Wir selbst haben bereits in unserem Tipp-Postfach mehrere Anfragen von Nutzern bekommen, die das plötzliche Ausschalten ihres neu erworbenen Premium-Geräts natürlich sehr stört.
Microsoft untersucht
Microsoft hat bereits reagiert und untersucht das Problem nun und versucht zu beruhigen. Laut dem Unternehmen sei nur eine kleine Gruppe von Nutzern betroffen, allerdings ist das angesichts der immer mehr werdenden Berichte schwer zu glauben. Etwas mehr als drei Wochen nach dem Release lässt ein 20-seitiger Thread im Support-Forum nicht wirklich darauf schließen, dass das Problem bei einer kleinen Gruppe auftritt, wobei natürlich auch diese kleine Gruppe aus Microsoft-Sicht sehr relativ sein kann.
Microsoft hat momentan keine Lösung für dieses Problem parat und aufgrund der scheinbaren Zufälligkeit, mit der dieses Problem auftritt, scheint es auch sehr schwer reproduzierbar zu sein. In der Vergangenheit konnte es Monate dauern bis Microsoft Probleme beim Surface Pro 3 und Surface Pro 4 vollständig behoben hat, weswegen das Unternehmen in dem Fall schleunigst einen Fix ausrollen sollte.
Welche Optionen haben betroffene Nutzer?
Wer das Problem selbst beim eigenen Surface Pro (2017) hat, dem raten wir auf jeden Fall dazu, sich möglichst bald zu entscheiden. Wenn euch das Problem nicht allzu sehr stört, es eher selten auftritt und nicht dafür sorgt, dass eure ungespeicherte Arbeit gelöscht wird, könnt ihr euch wahrscheinlich noch etwas gedulden und einen Fix abwarten.
Wenn das allerdings nicht mehr möglich ist und das plötzliche Ausschalten eures Surface Pro (2017) derart störend ist, solltet ihr von eurem Widerrufsrecht Gebrauch machen, falls ihr das Gerät innerhalb der letzten zwei Wochen erworben habt und über einen erneuten Kauf nachdenken. Wenn Microsofts Aussage in Bezug auf die kleine Gruppe stimmt, dann wird euer neues Modell davon wohl nicht mehr betroffen sein.
Wenn ihr noch vom Widerrufsrecht Gebrauch machen könnt, solltet ihr das tun anstatt einen Garantieantrag zu stellen. Ihr bekommt nämlich beim Austausch, welcher durch die Garantie gedeckt ist, ein „generalüberholtes“ Gerät und keine Neuware. Es handelt sich dabei um Widerrufsware oder um ausgetauschte Surface Pro-Geräte, bei denen vom Support keine Probleme festgestellt werden konnten. Diese zufälligen Reboots können allerdings nicht festgestellt werden, indem das Gerät fünf Minuten lang begutachtet wird.
Wenn ihr kein Widerrufsrecht habt, aber das Problem weiterhin auftritt, raten wir euch dazu, die Entscheidung schnell zu treffen. Je eher ihr das macht, desto wahrscheinlicher ist es, dass ihr noch Neuware bekommt.
Surface Pro-Beistzer: Habt ihr bei eurem Surface Pro (2017) dieses Problem? Was werdet ihr unternehmen?
Quelle: Thurrott.com