Windows Phone 8.1 – Mainstream-Support endet morgen

14

Es ist bereits seit einiger Zeit bekannt, allerdings haben es viele Nutzer von Windows Phone 8.1 bislang nicht realisiert. Schon morgen wird nämlich der Mainstream-Support für Windows Phone 8.1 enden.

Obwohl es sich nicht mehr um die aktuellste mobile Betriebssystemversion handelt, wird Windows Phone 8.1 weiterhin von über 70 Prozent der Nutzer verwendet. Das liegt daran, dass einerseits viele Geräte das Windows 10 Mobile-Update nicht bekommen haben, andererseits daran, dass es nur als optionales Update über die Aktualisierungsratgeber-App heruntnergeladen werden konnte.

Auf der eigenen Support-Seite informiert Microsoft darüber, dass Windows Phone 8.1 ab dem 11. Juli keine Updates mehr für das Betriebssystem gegen wird. Ob es weiterhin Sicherheitsupdates geben wird, ist auf der Seite nicht ersichtlich, allerdings wird davon ausgegangen, dass Sicherheitsprobleme weiterhin behoben werden.

Wer ein Windows 10 Mobile-fähiges Gerät besitzt, der sollte langsam ein Update auf die neueste Systemversion in Betracht ziehen. Grundsätzlich gilt, dass sämtliche Geräte, welche mit Windows Phone 8.1 ausgeliefert wurden, das Update auch installieren können. Hiervon ausgenommen ist einzig und allein das Lumia 630 mit 512 Megabyte Arbeitsspeicher und Geräte anderer Hersteller, die keine weiteren Aktualisierungen erhalten haben. Die meisten Lumia-Geräte X2X-Reihe bekommen das Update ebenfalls nicht mit Ausnahme des Lumia 1520.

Unter dem folgenden Link findet ihr unsere Anleitung, wie ihr Windows 10 Mobile mit dem Aktualisierungsratgeber auf eurem Windows Phone 8.1-Gerät installieren könnt.

> Windows 10 Mobile installieren


via mspu / Quelle: Microsoft

Über den Autor

22 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
renaldo
Mitglied
renaldo

Die Hardware in meinem 920 will und will nicht kaputt gehen und so nutze ich es sicher noch ne ganze Weile als exzellentes Foto/Video Handyl … für alles andere hab ich mir nen 90 Euro China Bomber zugelegt und komme selbst mit Android gut klar … Microsoft hat mich einfach zu sehr verarscht mit Versprechungen für mein Lumia ,ich verzeihe denen nicht … mfg Renaldo

phantom
Mitglied
phantom

Ich lebe schon zwei Jahre ohne Updates mit meinem Lumia 920. Es ist einfach traurig wie Microsoft mit seinen Kunden umgeht. Wann gibt es endlich von Microsoft ein neues Windows Phone?

michael-b-2
Mitglied
michael-b-2

Gibt es irgendwo eine eine Auflistung, welche Apps oder Funktionen es nach einem Update von 8.1 nach 10 nicht mehr gibt bzw. welche Alternativen man dann nutzen kann? Habe z.B. gehört, dass die HERE Apps unter 10 nicht funktionieren und es den Kontakte-Hub mit der Facebook-Integration nicht mehr gibt. Oder bin ich da falsch informiert?

E4est
Mitglied
E4est

Vollkommen richtig. Die Ich-Kachel verschwindet auch.
Anstelle von HERE Maps und HERE Drive kann man die Karten App verwenden. Diese ist im Prinzip Bing Maps und man kann zusätzlich wie gewohnt offline Karten von HERE herunterladen.
Für die Facebook Integration gibt es keinen Ersatz. Zwar gibt es endlich eine offizielle Facebook App mit allen Funktionen, diese synchronisiert Kontaktfotos aber in mieser Qualität und ist unglaublich langsam.

spheric
Mitglied
spheric

„.. dass Windows Phone 8.1 ab dem 11. Juli keine Updates mehr für das Betriebssystem gegen wird…“
Kann mich gar nicht erinnern, dass es seit Windows 10 mobile überhaupt mal ein Update für 8.1 gab…(?)

Landmatrose
Mitglied
Landmatrose

Bisher bestand theoretisch noch die Möglichkeit eines Updates. Die Chance ist jetzt definitiv weg.
Naja, was gut ist, muss auch nicht verbessert werden 👍.

jonashoeppel
Mitglied
jonashoeppel

Das Lumia 630 mit 512MB RAM war (und ist) aber mal ein sehr beliebtes Handy und deshalb gibt es viele Leute, die das Update nicht durchführen können.

Gorbowski
Mitglied
Gorbowski

Das 630 meiner Frau ist wirklich unverwüstlich. Absolut handtaschenfest und ausführlich fallgetestet. Gibt mal ein neues Schutzglas und gut is. Funktioniert einwandfrei.

zubasa
Mitglied
zubasa

Mein Lumia 630 bleibt wie es ist, und zwar auf 8.1! Hatte es gestern mal wieder in der Hand und es gefällt mir immer noch. Es fluppt schneller alles das 650, einfach runder. Alleine das gelbe Cover… Design dazu mein alter Start Screen mmmmh. Hätte es Blick und DttS und DttW, Würde ich das 650 wieder in die Schublade stecken. Liegt auch besser in der Hand.

fredi_830
Mitglied
fredi_830

Exakt. Das L630 ist ein super gerät, nutze es noch gelegentlich und trotz gesprungenem display ist es noch super. Die 512 MB ram reichen eigentlich total aus, vor alllem da alles rund läuft, sogar teilweise besser als das iphone 7 meines vaters bzw. das galaxy s7. abstürtze, ladescreens und einfrieren, wie ich es bei meinem Lumia 830 habe, sind bei dem 630 eigentlich nie anzutreffen #lumia630forever

zubasa
Mitglied
zubasa

+1

Dada
Mitglied
Dada

Ja, das 630 war gut, auch mein erstes Lumia 610 mit 256 MB Ram war gut – lang ist’s her – die Technik entwickelt sich halt weiter…

jonashoeppel
Mitglied
jonashoeppel

Ich hab auch noch eins und liebe es immer noch wie am ersten Tag 😀

zGas
Mitglied
zGas

🙂 ja, Farben konnte Nokia…
Hatte zum L620 auch diverse knallige Originalcover, auch für mein L820 gab’s einige gute Farben… Vermisse das ein bisschen.
Gerade wo bei den jungen Leuten einige sportlich-knallige Leuchtfarben im Trend sind. Schade, dass nicht ein Hersteller mal mitzieht. Da bleiben nur Hüllen nach Farbgeschmack.

Die HTC 8x und 8s Geräte waren auch schick.