Microsoft hat heute gestern Abend ein Update für den Windows Store veröffentlicht, welches die Version der Anwendung auf 11707.1000.80 hebt und einige kleinere Veränderungen am Design mitbringt.
Mit der Aktualisierung wird der Hintergrund des Windows Stores grau und nicht mehr schwarz, was die App durch die Auslassung des Rahmens um die Suchleiste etwas moderner aussehen lässt. Zudem will Microsoft die Bedienung verbessern, indem sich die Einstellungen und weitere Optionen nun in einem Drei-Punkte-Menü verstecken anstatt bisher unter dem Microsoft-Account-Foto oben rechts. Drückt man nun auf das Microsoft-Account-Bild, werden dort nur noch Optionen zum Account selbst angezeigt.
Dass man nun auf Grau setzt anstatt auf Schwarz dürfte für viele Fans und Windows Insider ein Schritt in die falsche Richtung sein, hatte man doch einst monatelang gefordert, dass die System-Apps nicht mehr in Grau, sondern eben in Schwarz gehalten sind. Microsoft hat auf dieses Feedback reagiert, macht diese Änderungen nun scheinbar rückgängig.
Mit dem Windows 10 Fall Creators Update will Microsoft die neue Designsprache Fluent Design ausrollen und einige Apps wurden bereits entsprechend aktualisiert. Womöglich denkt man, dass der graue Hintergrund mit dem Fluent Design schlichtweg besser aussieht. Der Windows Store ist allerdings eine der wenigen Anwendungen, die bislang nicht in den transparenten Hauch des Fluent Designs getaucht wurden.
via WindowsCentral