Microsoft Band Sync Probleme – Alles, was ihr wissen müsst

29

Seit rund einer Woche funktioniert die Synchronisation zwischen Microsoft Band und der App für das Smartphone oder mit dem Online-Dashboard nicht mehr.

Netzwerkfehler: Microsoft Band synchronisiert nicht

Microsoft weiß vom Problem, hat sich allerdings öffentlich bis auf einzelne Twitter-Meldungen nicht dazu geäußert. In der MVP-Community wurde die Sache bereits heiß diskutiert und man geht davon aus, dass das Unternehmen immer noch nach der Fehlerquelle sucht. Seit dem 4. August funktioniert bei vielen Nutzern des Microsoft Band der Login sowie die Synchronisation nicht mehr.

Viele Nutzer vermuten, dass Microsoft schlichtweg die App-Server im Hintergrund abgeschaltet hat, was die Geräte von heute auf morgen nutzlos und wertlos machen würde. Üblicherweise wird dies allerdings nicht wenige Jahre nach dem Release gemacht, sondern erst dann, wenn kaum mehr relevante Nutzerzahlen darauf zugreifen. Dem ist jedenfalls nicht so. Es scheint ein Serverproblem zu sein, doch selbst Microsoft weiß wohl nicht, was falsch läuft. Abgeschaltet wurden die Server aber nicht.

Microsoft Band Sync Probleme – Nutzer melden sich

Mittlerweile beklagen sich die Nutzer auf unterschiedlichen sozialen Netzwerken über die Probleme mit der Synchronisation und einige suchen bereits nach Alternativen. Auf Twitter, Facebook, Reddit und in den Microsoft Support-Foren finden sich unzählige Postings von betroffenen Microsoft Band-Besitzern.

Microsoft hat allerdings seit Mitte 2016 die Vermarktung der Geräte eingestellt und damals auch die Social Media-Accounts von Microsoft Band eingefroren. Entsprechend gibt es auch von dort keinerlei Auskünfte oder Hilfestellung.

Microsoft Band Sync Probleme – Nicht alle betroffen

Vor allem in den aktiven Microsoft Band-Communities finden sich allerdings fast genauso viele Berichte von Nutzern, die von den Problemen noch absolut nichts mitbekommen haben. Ihre Apps können sich weiterhin völlig problemlos mit dem Microsoft Band verbinden und sind vollständig funktional.

Microsoft Band Sync Probleme – Lösung wird gesucht

Genau deshalb scheint Microsoft auch Probleme zu haben, eine Lösung zu finden. Es kann ganz einfach sein, dass die bei Microsoft weiterhin verwendeten Geräte einfach immer noch funktionieren und man das Problem deshalb nur schwer nachvollziehen kann.

Dass es kein Statement von Microsoft gibt, sollte Nutzer allerdings nicht beunruhigen. Die Redmonder äußern sich zu bekannten Problemen erst, wenn sie sie identifizieren konnten oder wenn eine Lösung bereits getestet wird. Es ist verständlich, dass sich viele Microsoft Band-Nutzer momentan im Stich gelassen fühlen, vor allem, da das Problem bereits seit einer Woche besteht. Wir vermuten, dass das Problem irgendwie mit den Accounts am Microsoft-Server zusammenhängt und werden euch informieren, sobald es eine Lösung gibt.

0 0 votes
Article Rating
Advertisements

Über den Autor

29 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments