Die nächste Generation von Skype wurde bereits für Android und iOS veröffentlicht, während Nutzer der Windows 10-Version noch etwas warten mussten. Microsoft hat nun eine Beta-Version der Windows 10 Universal App veröffentlicht, welche ein komplett neues Design und einige neue Funktionen mitbringt.
Die nächste Generation von Skype soll Microsofts Messenger in eine moderne Ära führen, weg vom traditionellen Desktop-Dienst und hin zur Konkurrenz in Form von WhatsApp oder Facebook. Dafür hat Microsoft ein komplett neues Design implementiert, die zumindest auf mobilen Geräten den Nutzern nicht allzu sehr gefallen hat. Unter Android und iOS stürzte die App in allen Rankings ab, nachdem zahlreiche Nutzer eine schlechte Bewertung hinterlassen haben. Microsoft versprach Besserung und hat kurz darauf auch ein Update veröffentlicht, welches Geld senden über PayPal mitbrachte.
Unter Windows 10 sieht das neue Design jedenfalls vielversprechend aus und auf den ersten Blick wirkt die App moderner als auch lebendiger. Bislang konnte sich das eher trockene Design von Skype unter Windows 10 nicht wirklich sehen lassen. Das neue Design bringt ein übersichtliches Menü, eine neue Profilansicht sowie Farben in Konversationen, sodass ihr leichter erkennen könnt, welche Nachrichten von welchen Personen verschickt worden sind.
Neue Funktionen
@-Erwähnungen
Microsoft will es leichter machen, in Gruppenkonversationen die Übersicht über relevante Nachrichten zu behalten und erlaubt Nutzern nun, andere Personen über ihren Nutzernamen zu erwähnen.
Reaktionen auf Nachrichten
Damit kopiert Microsoft ebenfalls ein Feature, das vom Messenger Slack bekannt ist und welches das Unternehmen bereits in Microsoft Teams implementiert hat. Ihr könnt somit mittels Emoji auf Nachrichten eurer Freunde antworten.
Benachrichtigungszentrale
Zudem gibt es eine neue Benachrichtigungszentrale, welche links oben in der App aufgerufen werden kann. Dort werden Reaktionen auf Nachrichten angezeigt sowie Erwähnungen.
Neue Mediengalerie
Die neue Mediengalerie in der „nächsten Generation von Skype“ erlaubt das einfachere Auffinden von geteilten Inhalten in einer Konversation oder Gruppe.
Verbesserte Gruppenanrufe
Es gibt nun auch Reaktionen während der Anrufe und eine einfachere Bedienung mittels Drag & Drop.
Microsoft hat bislang keine näheren Details genannt, wann die neue Skype-Version für alle Nutzer erhältlich sein wird. Aktuell gibt es eine Beta, die allerdings bei uns im Fast Ring noch nicht aufgeschlagen ist. Sobald dem so ist, werden wir euch natürlich informieren.
Quelle: Microsoft