Die nächste Generation von Skype wurde bereits für Android und iOS veröffentlicht, während Nutzer der Windows 10-Version noch etwas warten mussten. Microsoft hat nun eine Beta-Version der Windows 10 Universal App veröffentlicht, welche ein komplett neues Design und einige neue Funktionen mitbringt.
Die nächste Generation von Skype soll Microsofts Messenger in eine moderne Ära führen, weg vom traditionellen Desktop-Dienst und hin zur Konkurrenz in Form von WhatsApp oder Facebook. Dafür hat Microsoft ein komplett neues Design implementiert, die zumindest auf mobilen Geräten den Nutzern nicht allzu sehr gefallen hat. Unter Android und iOS stürzte die App in allen Rankings ab, nachdem zahlreiche Nutzer eine schlechte Bewertung hinterlassen haben. Microsoft versprach Besserung und hat kurz darauf auch ein Update veröffentlicht, welches Geld senden über PayPal mitbrachte.
Unter Windows 10 sieht das neue Design jedenfalls vielversprechend aus und auf den ersten Blick wirkt die App moderner als auch lebendiger. Bislang konnte sich das eher trockene Design von Skype unter Windows 10 nicht wirklich sehen lassen. Das neue Design bringt ein übersichtliches Menü, eine neue Profilansicht sowie Farben in Konversationen, sodass ihr leichter erkennen könnt, welche Nachrichten von welchen Personen verschickt worden sind.
Neue Funktionen
@-Erwähnungen
Microsoft will es leichter machen, in Gruppenkonversationen die Übersicht über relevante Nachrichten zu behalten und erlaubt Nutzern nun, andere Personen über ihren Nutzernamen zu erwähnen.
Reaktionen auf Nachrichten
Damit kopiert Microsoft ebenfalls ein Feature, das vom Messenger Slack bekannt ist und welches das Unternehmen bereits in Microsoft Teams implementiert hat. Ihr könnt somit mittels Emoji auf Nachrichten eurer Freunde antworten.
Benachrichtigungszentrale
Zudem gibt es eine neue Benachrichtigungszentrale, welche links oben in der App aufgerufen werden kann. Dort werden Reaktionen auf Nachrichten angezeigt sowie Erwähnungen.
Neue Mediengalerie
Die neue Mediengalerie in der „nächsten Generation von Skype“ erlaubt das einfachere Auffinden von geteilten Inhalten in einer Konversation oder Gruppe.
Verbesserte Gruppenanrufe
Es gibt nun auch Reaktionen während der Anrufe und eine einfachere Bedienung mittels Drag & Drop.
Microsoft hat bislang keine näheren Details genannt, wann die neue Skype-Version für alle Nutzer erhältlich sein wird. Aktuell gibt es eine Beta, die allerdings bei uns im Fast Ring noch nicht aufgeschlagen ist. Sobald dem so ist, werden wir euch natürlich informieren.
Quelle: Microsoft
Bin ich mal der, der zweckmäßig fragt: Gibt es schon was dazu, ob das auch für Mobile kommt?
Ist ja heute sogar bei „Universal“ Apps nicht mehr sicher, siehe Paint 3D.
Hab ich mich auch gefragt. Also ich hoffe es natürlich, aber ich glaube es erstmal nicht. Es wird ja dort erstmal auf die Desktop-Experience verwiesen. Mal schauen ob Microsoft noch ein bisschen Fan-Service betreibt und W10M auch eine neue Skype-App schenkt.
Skype wird noch für beide Systeme gleich aktualisiert!
Anders als die Foto-App oder Filme & TV mittlerweile.
Ist aber auch nur eine Vermutung oder? Die Frage ist ja, ob dadurch grundlegende Funktionen nicht mehr kompatibel wären. Ich denke eher nicht.
Also bis jetzt werden Desktop und Mobile gleich behandelt. Nur man kann keine Bilschirmübertragungen mit Mobile starten. Das wird sicher weiterhin so bleiben, für ne Zeit lang.
Die neue Insider Skype „App“ ist keine UWP sondern eine win32 Anwendung.
Wenn ich eine Nachricht per Skype schicken will, dann soll mich das kosten….ist ja wohl ein Witz….andere Messenger sind kostenlos, und Threema kostet nur einmalig. Wieso soll man bei Skype für jede Nachricht löhnen?! ?
Wat? Wer sagt denn was von Kosten?
Wenn du irgendeinem Kontakt schreibst, der nicht dein Skype Kontakt ist, dann schreibst du automatisch mit „Skype-SMS“. Das kostet. Skype Messenger Nachrichten an Kontakte die bei Skype sind kosten nichts!
Man kann das über dem Textfeld auswählen. Dort steht „Über: Skype“
Wenn dort „Über: Skype-SMS“ steht, kostet es. Ist wie wenn man früher über Skype z.B. aus dem Ausland zuhause auf dem Festnetz angerufen hat, dafür hatte man das Skype Guthaben.
Wenn man bei „Über: Skype-SMS“ nicht wechseln kann, dann hat der andere Kontakt kein Skype, oder der Kontakt ist nicht richtig verknüpft (das ist finde ich noch ein riesen Problem was MS nicht hinbekommt).
Und wenn man sein Handy verbunden hat, kann man sich aussuchen, ob man vom Desktop eine Skype Nachricht oder sms sendet. Letztere wird dann vom Handy aus gesendet. Allein deshalb benutze ich am liebsten Skype.
Parade-DAU ?
Bin mal gespannt. Ich hoffe, dass wir sie bald testen können ?
Nutze Skype als Hauptmessenger und freue mich über jede Neuerung.
+1
Schöne Neuerungen, leider sind wir bzw. bin ich komplett auf Telegram und Discord umgestiegen.