PlayerUnknown’s Battlegrounds (kurz PUBG) geht aktuell durch die Decke. Anders kann man es einfach nicht beschreiben.
Seit PC-Release gibt es um das Spiel einen riesengroßen Hype: Laut Steam-Statistiken spielen knapp 700.000 Leute pro Tag gleichzeitig das Spiel. Das stellt eine höhere Spielerzahl als von Counter Strike: Global Offensive dar. Somit ist PUBG aktuell das zweit meistgespielteste Spiel auf Steam. Sogar Dota 2 kommt es gefährlich nahe, welches bislang seit Jahren an der Spitze steht.
Insgesamt wurde PlayerUnknown’s Battlegrounds über 8 Millionen Mal auf Steam verkauft, also öfter als GTA 5.
PlayerUnknown’s Battlegrounds Xbox One exklusiv
Bei so einem großen Erfolg ist es abzusehen, dass das Spiel irgendwann auf Konsole erscheinen wird. Als beispielsweise DayZ noch im Trend war, hat Sony sich die Rechte daran gesichert. Doch diesmal war Microsoft ein wenig schneller, weswegen heute eine Partnerschaft zwischen Microsoft und PUBG im Xbox Wire-Blog verkündet wurde.
PUBG wird Konsolenexklusiv auf Xbox One erscheinen. Das bedeutet, dass das Spiel weiterhin für PC aktiv entwickelt und vertrieben wird, auf Konsolen bleibt es jedoch Xbox-Spielern vorbehalten. Hierbei agiert Microsoft als Publisher.
Da aktuell kein Ende des Erfolges in Sicht ist, war es ein kluger Schachzug von Microsoft, sich die Exklusivrechte zu sichern.
Das Spielprinzip kurz erklärt
Bei PlayerUnknown’s Battlegrounds handelt es sich um einen Last-man-standing-Shooter. Man startet mit leeren Hosentaschen, die man sich im Laufe des Spiels füllen muss. Man kämpft sich durch ein riesengroßes Gebiete, sammelt wertvolles Loot ein, um am Ende der letzte überlebende Spieler zu sein. Es kann nur einen Sieger geben.
Tut mir leid, aber woher wollen Sie wissen, dass dieses Spiel nur auf Xbox erscheinen wird, wenn seitens Microsofts und Bluehole ein Release auf anderen Plattformen nie ausgeschlossen wurde? Bisher beinhaltet der Vertrag, dass das Spiel Launchexklusiv auf Xbox ist und dass dieser dazu dient das Spiel schneller den Xboxspielern zugänglich zu machen. Ob es ein befristeter oder unbefristeter Vertrag ist, dazu gibt es schlichtweg kein Statement. Die Entwickler von Tomb Raider hatten solch einen Vertrag auch mit Microsoft gehabt. Dieser war befristet und es gab einen PS4 Release ca ein Jahr später. Hier wird darauf nicht einmal eingegangen. Ich finde es ziemlich schlecht recherchiert zu behaupten es komme nicht auf anderen Konsolen. Die Möglichkeit besteht wie gesagt noch und offiziell wurde ein Release auf anderen Systemen nicht ausgeschlossen! Selbst Microsoft sagt, dass sie auf der Xbox der Publisher sein werden. Ob es in Zukunft woanders erscheinen wird liegt beim Entwickler. Bei diesen gibt es derzeit noch keine offiziellen Pläne für andere Konsolen, dieser ist sicherlich aber auch zum schweigen durch den Vertrag gebunden. Es ist für die Launchzeit auf alle Fälle exklusiv, ob jedoch ein anderer Konsolenrelease stattfinden wird ist offen. Dieser Artikel zeigt leider wie Journalismus nicht geht, man sollte sich alles betrachten, nicht nur das kleine bisschen. Aber schön, dass der Autor wohl mehr weiß, als der Entwickler selbst…
Ich sehe da jetzt nicht wirklich eine exclusivität für Xbox One.
In dem Blogartikel wird doch nur davon gesprochen das Microsoft der Publisher auf der Xbox One ist.
Oder habe ich etwas übersehen?
„PUBG wird Konsolenexklusiv auf Xbox One erscheinen. Das bedeutet, dass das Spiel weiterhin für PC aktiv entwickelt und vertrieben wird, auf Konsolen bleibt es jedoch Xbox-Spielern vorbehalten. Hierbei agiert Microsoft als Publisher.“
Das Spiel wird für Konsolen nur für die Xbox erscheinen, nicht für die PlayStation. Microsoft wird das ganze dann publishen (für die Xbox).
Das ist aus dem Artikel. Im Blig steht’s aber auch so: „Back in June at E3, we announced that PUBG will be launching exclusively on Xbox One in the Xbox Game Preview program in late 2017. Ever since then we have come to realize that we have a shared vision for the direction of the game with the Xbox team. This led to our decision on extending our partnership with Microsoft and I’m happy to announce it now includes Microsoft as the publisher for our PUBG on Xbox One.“
Exklusiv für die Xbox, ich finde das schon verständlich geschrieben in deinem Blogauszug 😉
Gebt mir crossbuy und ich kaufe es ohne zu denken. Am PC bitte zusammen mit den Steamlern 😉