Microsoft baut den Messaging- und Videodienst Skype in letzter Zeit kräftig aus: Neben der Umstellung auf eine moderne Cloud-Infrastruktur erhielt Skype in letzter Zeit viele Funktionen, die den Service insbesondere für das junge Publikum sowie das flexible Nutzen ausrichteten. Dazu gehört ebenso eine Web-Version von Skype, die kostenlos und neuerdings sogar ohne Anmeldung genutzt werden kann.
Seit einigen Tagen testen die Redmonder eine neue Funktion, von der insbesondere Unternehmen der IT-Branche profitieren können: Zurzeit in der Testphase und zukünftig für jedermann nutzbar stellt Microsoft Skype Interviews zur Verfügung. Mit dem neuen Dienst können virtuelle Job-Interviews (als reguläres Skype-Meeting) mit einem Code-Editor bereichert werden, der stark an Visual Studio Code erinnert, aber rein im Web läuft. Alle Teilnehmer können auf den Code-Editor zugreifen und potentielle Mitarbeiter können in diesem ihre Fähigkeiten präsentieren.
Zurzeit und in der Testphase werden Microsoft Edge und Google Chrome (Version 32 aufwärts) unterstützt, die auf Englisch eingestellt sind. Der Code-Editor unterstützt zurzeit folgende Programmiersprachen:
- C
- C++
- C#
- Java
- JavaScript
- Python
- Ruby
Ebenso wird Syntax-Highlighting unterstützt, um den Bewerber vor weniger kritischen syntaktischen Fehlern zu schützen.
Skype-Interview starten
Quelle(n): Microsoft via OnMSFT