In den letzten Wochen haben einige Besitzer des Microsoft Surface Pro 4 berichtet, dass es Probleme beim Einloggen mittels Windows Hello gibt. Die für die Gesichtserkennung notwendige Kamera hat seitdem nicht mehr mit Windows Hello funktioniert, was auf ein Treiberproblem hindeutete.
Microsoft kam offenbar zum selben Schluss und hat das Problem mittlerweile auch wieder behoben. Im kürzlich veröffentlichten Firmware-Update für das Microsoft Surface Pro 4 im August wurde der Surface System-Treiber auf die Version 1.0.75.1 aktualisiert. Es ist der einzige Punkt im Changelog für das Firmware-Update und löst das oben genannte Problem mit Windows Hello. Weitere bekannte Fehler mit dem Surface Pro 4 gab es allerdings ohnehin nicht, während beim neuen Surface Pro (2017) seitens Microsofts in einigen Punkten Handlungsbedarf besteht.
Die Authentifizierung mittels Gesichtserkennung und Infrarot-Kamera sollte damit wieder korrekt auf dem Surface Pro 4 funktionieren. Das aktuelle Firmware-Update steht in den Windows 10-Einstellungen unter Updates & Sicherheit zum Download bereit. Microsoft gibt an, dass das Firmware-Update bereits seit 2. August im Umlauf ist, wobei uns erst seit gestern entsprechende Berichte vorliegen. Es könnte also durchaus sein, dass einige Nutzer das Firmware-Update für das Surface Pro 4 bereits installiert haben. Solltet ihr weitere Veränderungen abseits der wieder funktionstüchtigen Windows Hello-Kamera bemerken, könnt ihr uns das gerne in den Kommentaren wissen lassen.
>
Enthält Partnerlinks. Danke an alle Tippgeber! Quelle:
Ich hatte das Problem auch. Laut Foren habe ich es mit der De- und Neuinstallation des Geräts probiert, hat nicht geholfen.
Was geholfen hat:
Das Surface mittels Shift + Herunterfahren komplett herunterzufahren und dann wieder zu starten (das hatte ich auch in einem Forum gelesen).
Das wird jetzt durch das Update wahrscheinlich obsolet.
Ok, mal testen ob das dann hilft.. Die Probleme hatte ich in den letzten Wochen auch ab und zu. Windows bot mir dann von selbst automatische Hilfe bei der Problemsuche an, wenn ich mich manuell einlogge – er konnte aber nichts finden 😀