Snapchat konnte dank seines einzigartigen und vergleichsweise geringen Funktionsumfangs den Smartphone-Markt im Sturm erobert, doch seit Ende 2016 ist man durch die Konkurrenz unter Druck geraten.
Facebook hat nämlich nach gescheiterter Übernahme des durch Google finanzierten Messengers den Druck erhöht, indem man die Funktionen von Snapchat einfach in die eigenen Dienste integriert hat. Begonnen hat man mit Instagram, wo man sowohl Stories als auch selbstzerstörende Nachrichten implementiert hat und mittlerweile haben sowohl WhatsApp als auch Facebook die Stories-Funktion. Unterdessen wird die Lage für Snapchat immer schlechter.
Telegram arbeitet ebenfalls daran, ein Feature von Snapchat in den eigenen Messenger zu integrieren. In der aktuellen Preview-Version für Windows Phone ist nun nämlich eine Funktion verfügbar, die es Nutzern erlaubt, selbstzerstörende Nachrichten zu verschicken. Ihr könnt ein Bild senden und einen Timer festlegen, nach dessen Ablauf die versandte Nachricht beim Empfänger gelöscht wird. Die Version des Telegram Messengers landet damit auf 2.4.3.0 und steht ab sofort in der Preview zum Download bereit.
Bislang gibt es keine Informationen darüber, ob Telegram weitere Snapchat-Funktionen kopieren wird, darunter beispielsweise die Erkennung bei Erstellung eines Screenshots oder Benachrichtigungen.
Danke an alle Tippgeber!