Wileyfox hat im Zuge der IFA 2017 erstmals das Wileyfox Pro vorgezeigt und selbstverständlich haben wir von WindowsArea.de uns das Gerät direkt näher angesehen. Damit ihr auch etwas davon habt, gibt es davon nicht nur Fotos, sondern auch ein ganzes Hands-On Video.
Wileyfox Pro – Hands-On Review
Wileyfox Pro – Erster Eindruck von WindowsArea.de
Das Wileyfox Pro ist in ein durchaus solides Polykarbonat-Gehäuse verpackt mit einer abnehmbaren Rückseite. Der Rahmen ist in dunkleres Silber gehalten, während die Deckplatte schwarz ist. Die Verarbeitung ist durchaus gut und obwohl es wahrscheinlich auf derselben Hardware basiert fühlt es sich doch hochwertiger an als das Archos Cesium 50.
Fühlt es sich an wie 250 Euro im Jahr 2017? Absolut nicht. Kein Metallgehäuse, kein Glas, schwache, alte Hardware. Aus Sicht des Endkunden geht da deutlich mehr, doch neuere Hardware wird vom Betriebssystem einfach nicht unterstützt. Wileyfox musste sich mit einem alten Referenzmodell helfen, welches man eigenen Angaben zufolge allerdings gut optimiert haben soll.
Wileyfox ist ein Hersteller, dem ich das glaube. Wer die Android-Geräte des Herstellers und den vorbildlichen Update-Support kennt, der muss dieser Aussage glauben. Die bisherige Erfahrung mit anderen Windows Phone-OEMs ruft allerdings gewisse Skepsis hervor und nur ein ausführlicher Test wird zeigen, ob die Entwicklungsteams bei Wileyfox auch bei Windows Phone entsprechend bemüht waren.
Wileyfox Pro – Technische Daten:
- Display: 5-Zoll HD-IPS
- Prozessor: Qualcomm Snapdragon 210, 1,1 GHz
- Arbeitsspeicher: 2 Gigabyte
- Speicher: 16 Gigabyte
- Kamera: 8 Megapixel Hauptkamera, 2MP Front
- Anschlüsse: MicroUSB, 3,5mm Audio
- Akku: 2100 mAh