WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Hardware

IAA 2017: Viele Neuwagen bieten kabelloses Laden für Smartphones

Während Microsoft auf der IAA 2017, der großen Auto-Messe in Frankfurt, nicht vertreten war, nutzten Google und Facebook die große Bühne, um neue Partnerschaften zu knüpfen. Vor allem Google will in der Automobilindustrie auf Kundenfang gehen, wo dank selbstfahrender Fahrzeuge die Cloud-Infrastruktur immer wichtiger wird. Microsoft ließ sich auf einer der größten Automessen der Welt in diesem Jahr nicht blicken.

Ein Thema, das allerdings nicht die Autos der Zukunft betrifft, sondern bereits die heutigen Modelle, ist die Ausstattung in vielen Fahrzeugen. Während Qi Wireless Charging, sprich kabelloses Laden, bislang eher ein Feature für Autos der oberen Mittelklasse war und höchstens ein optionales Extra, ist es in den ganz neuen 2017er-Modellen sehr häufig standardmäßig dabei. Vor allem die asiatischen Hersteller, darunter Kia, Toyota, aber auch Seat und andere europäische Hersteller haben allesamt bereits eine Ladematte unter der Mittelkonsole, die das kabellose Laden eines Smartphones erlaubt. Die deutschen Hersteller bieten das Feature ebenfalls in ihren Modellen an.

Erfreulich ist, dass nun auch die günstigeren Autos die Funktionalität erhalten, welche beim Fahren durchaus komfortabel sein kann. Nachdem in den letzten Jahren immer mehr Fahrzeuge im günstigen Preisbereich einen USB-Anschluss sowie Bluetooth-Konnektivität bekommen haben, gibt es nun auch erfreulicherweise Qi Wireless Charging und sehr oft sogar in der Serienausstattung.

Nokia war einst einer der ersten Hersteller, welche die kabellose Ladetechnologie in die eigenen Geräte eingebaut hat und es war seitdem eine Funktion, die Nutzer nicht mehr missen wollten. Während Samsung bereits 2015 mit Nokia aus 2012 aufgeholt hat, stellte Apple erst vor zwei Tagen mehrere Modelle vorgestellt, die Qi Wireless Charging unterstützen.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Hardware

Nutzung von Fitbit-Geräten setzt bald Google-Konto voraus

Hardware

Dell XPS 15 2022 Unboxing: Erster Eindruck von Dells Flaggschiff-Laptop

Hardware

Project Volterra: Microsoft präsentiert seinen ersten ARM-Mini-PC für Entwickler

Hardware

Lenovo präsentiert neue Yoga-Laptops und einen All-in-One

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
20 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments