Apps/Games

Kommentar: Cortana ist in Deutschland Jahre hinter Alexa und Google Assistant

Die Suche nach einer Mahlzeit am Sonntag hat sich gestern zu einem Kurztest zwischen zwei digitalen Assistenten entwickelt. Es sollte keine Studie sein über die Features und möglichen Antworten werden und keine Abfrage der Genauigkeit der Daten, sondern wir haben uns nur die Frage gestellt, welcher digitale Assistent uns am einfachsten Weg das zu essen vorschlägt, was drei unterschiedliche Menschen an einem Filmabend am Sonntag essen wollen. Und Cortana ist komplett durchgefallen.

Während man mit Alexa und dem Google Assistant zumindest in begrenzter Form durchaus normale Gespräche führen kann, hört Cortana zumindest in Deutschland nur auf gewisse Kommandos. Keiner der drei etablierten digitalen Assistenten erlaubt wirklich natürliche Gespräche, doch Cortana schießt in dieser Kategorie den Vogel ab.

„Ich möchte etwas Essen“

Teilt man der aktuellen Version von Cortana unmissverständlich mit, dass man etwas Essen möchte, so wird von Cortana vorgeschlagen, einen anderen Befehl zu verwenden, der da lautet:“Zeig mir das nächste Restaurant!“ Dieser Sprachbefehl endet allerdings in einer Bing-Suche.

Um fair zu bleiben: Das passiert laut unserem Test nur auf Geräten ohne GPS, also meist PCs, Tablets und Notebooks und das obwohl die Position aktiviert ist. Wenn man jedoch bedenkt, dass nur wenige Prozent der Windows 10-Geräte Tablets oder Smartphones mit GPS sind, ist das für Cortana ein außerordentlich beschämendes Resultat. Am Smartphone zeigt Cortana nur mit dem richtigen Befehl die Restaurants an und das ist in vielen Bereichen genauso. Nutzt man nicht den richtigen Befehl, macht Cortana nicht mit.

Ganz anders läuft es beim Google Assistant, der auf eine ganze Reihe unterschiedlicher Befehle die Restaurants in der Nähe anzeigt. Man kann filtern lassen nach Öffnungszeiten, dem Angebot oder der Nationalität der Speisen. Alles nur mit der eigenen Sprache und ohne das Smartphone-Display berühren zu müssen. Sowohl am PC als auch am Smartphone ist Cortana in dieser Hinsicht Jahre hinterher.

Cortana hat in Deutschland keine Chance

Während sich Amazon und Google selbst um den deutschen Markt bemühen und laufend Verbesserungen implementieren, ist Cortana hierzulande immer noch sehr beschränkt. Wo ist die automatische Paketverfolgung über die Emails, wo sind Erinnerungen an Flüge, wo ist die Musiksteuerung? All das kann Cortana bereits, jedoch nur in den USA. Es mangelt Cortana in Deutschland allerdings nicht nur an US-exklusiver Funktionalität, sondern eben auch bei den Grundlagen.

Alexa und der Google Assistant sind Cortana in diesem Sinne um Jahre voraus und während der Vorsprung in den USA nicht allzu groß sein mag, ist er in Deutschland täglich sichtbar, wenn man beide Dienste zu nutzen versucht. Zu oft endet ein Cortana-Sprachbefehl in der Bing-Suche und erklärt womöglich die 330 Millionen angeblich aktiven Edge-Nutzer.

Verwendet ihr Cortana aktiv? Hattet ihr bereits ähnlich frustrierende Ereignisse? 

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

58 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments