
Microsoft hatte sich zum Release von Windows 10 im August 2015 das Ziel gesetzt, bis Mitte 2018 eine Milliarde Nutzer zu erreichen. Dieses Ziel wird man verfehlten, teile das Unternehmen bereits vor einigen Monaten mit.
Verantwortlich dafür sei eine Strategieänderung im mobilen Bereich, hieß es damals, doch das allein dürfte es nicht sein. Die Zahl der PCs mit Windows, unabhängig von der Version, ist stark rückläufig.
2014 waren es noch 500 Millionen mehr
Alte PCs werden häufig nicht mehr durch neue PCs oder Notebooks mit Windows ersetzt, sondern gar nicht mehr angeschafft. Vielen Nutzern reicht das Smartphone vollkommen aus, wenn es um die Erledigung der eigenen Computing-Aufgaben geht. Viel mehr als Mails lesen und im Internet surfen machen die meisten Nutzer nämlich ohnehin nicht am PC.
Entsprechend negativ ist die Entwicklung momentan am PC-Markt und während die Hersteller dank des Fokus auf höherpreisige Notebooks und Convertibles diesen Negativtrend kompensieren konnten, ist sie für Microsoft etwas besorgniserregend. Innerhalb von drei Jahren hat sich die Zahl der Windows-PCs lauf Microsoft von 1,5 Milliarden auf eine Milliarde Geräte reduziert. Davon sind etwa 500 Millionen Nutzer der aktuellsten Version Windows 10.
Es wird davon ausgegangen, dass Apples mobile Plattform iOS etwa eine Milliarde Nutzer hat. Googles Android hat Windows unterdessen als größtes Betriebssystem längst überholt. Microsoft-Chef Satya Nadella teilte im selben Interview mit, dass Windows nur ein Teil eines sehr diversifizierten Portfolios von Microsoft ist.


Das blöde Gefühl, das ich hatte, als Nadella Balmer ablöste, scheint sich immer mehr zu bestätigen… ☹
Die Entscheidungen von S. Nadella werden in den nächsten fünf Jahren negativ auf das Unternehmen zurückfallen.
Wenn er denkt, dass heute noch Jemand sein Notebook /PC tatsächlich häufiger nutzt als sein Smartphone …
Der Typ ist doch einfach Irre. Auch wenn es nicht um eine Milliarde Nutzer sondern Geräte geht, ist das doch auch wieder nur Schönrederei.
Wer kauft denn bitte Apps, Programme, Filme/Serien, Musik im Microsoft Store, wenn er nur ein Android Smartphone nutzt? Wer installiert sich Office auf seinem iPad?
Nadella ist sicher nicht dumm, als CEO aber wohl völlig Fehl am Platz ?
Sehe ich leider auch so.
Der MSFT Store auf Android und iOS wäre was, inkl. UWP-Support. Möglich wäre das bestimmt^^
„One billion Windows User“! Nicht „one billion Windows devices“. Ihr habt leider falsch übersetzt und habt den gleichen Denkfehler wie die meisten. Ein User kann durchaus mehrere Geräte mit seinem Account nutzen…
„Windows nur ein Teil eines sehr diversifizierten Portfolios von Microsoft ist“
LoL der Mann ist ein Clown.
Windows war und ist *DAS* Aushängeschild von msft. Auch wenn das Geld woanders gemacht wird, ist das Image von msft an windows gekoppelt wie das von apple an die „l“ Produkte.
Ja, denke auch seine Ausrichtung wird sich noch negativ niederschlagen. Windows verkauft die Dienste und nicht die Cloud. Die Nutzer ohne Windows nutzen morgen keine MSFT Dienste mehr. Bleibt ein Schattendasein als Industrie-Lieferant? MSFT sollte bei der nächsten Entlassungswelle das komplette mittlere Management und den CEO beseitigen.
Oh ja hast recht. Die beliebteste Office Lösung auf MacOS ist zwar MS Office, aber abseits von Windows wird ja nichts von MS genutzt.
Und die hohen Download Zahlen von MS Diensten unter Android und iOS sind auch vollkommen irrelevant.
Sind sie… Die basieren darauf, dass die leute die software noch kennen und zwar weil sie branchenprimus im pc markt sind und das aus der historie heraus gewachsen ist. Und um so weniger windows die leute benutzen um so unwichtiger wird auch office, die ms cloud und schlussendlich auch der unternehmensbereich. Das sind langfristige prozesse, aber ich würde sagen es wurde prozentual an den nutzerzahlen gemessen noch nie so wenig ms office verwendet in den letzten 20 jahren wie heute. Und sollte windows im unternehmen reduziert werden ist das argument für die ms cloud viel geringer. Kurz gesagt: Fokusierung weg von consumern ist strategisch betrachtet dumm wie toastbrot, weil man die basis verliert.