Microsoft Lumia

Nokia Lumia 2020: Alle Details zum Premium Windows RT-Tablet

Zur „Glanzzeit“ von Windows RT, als sich Microsoft tatsächlich darum kümmerte, planten sowohl Microsoft als auch Nokia einige Geräte mit dem mittlerweile eingestellten Betriebssystem. Microsoft hatte das Surface Mini, doch von Nokia hätte es damals Konkurrenz geben können.

Nun sind erste Details, Bilder und Spezifikationen zum Nokia Lumia 2020 durchgesickert, einem kompakten Windows RT-Tablet des finnischen Herstellers. Das kleine Tablet erblickte allerdings nie das Licht der Welt, denn schon während der Entwicklung wurde das Gerät eingestellt, ein Schicksal, das zahlreiche Geräte mit Windows RT ereilte. Selbst Microsoft sah schon nach wenigen Jahren ein, dass das Projekt Windows 8 auf ARM-Hardware gescheitert war.

Das Nokia Lumia 2020 war ein Tablet mit einem 8,3-Zoll FullHD-Display, das allerdings keine Stiftunterstützung bot. Somit war es in Wahrheit keine direkte Konkurrenz zum Surface Mini, welches Microsoft als kleines Tablet für das Schreiben unterwegs positionieren wollte. Das Nokia Lumia 2020 sollte LTE-Konnektivität bieten, sodass es für die grundlegenden Computing-Aufgaben unterwegs gedacht war. Es war, ähnlich wie das Lumia 2520, in ein sehr hochwertig verarbeitetes Polykarbonat-Gehäuse gehüllt.

Nokia Lumia 2020 – Hardware

  • Betriebssystem: Windows RT 8.1
  • Display: 8,3-Zoll FullHD LCD
  • Prozessor: Snapdragon 800, 2,15 GHz
  • Speicher: 32 Gigabyte
  • Arbeitsspeicher: 2 Gigabyte
  • Kamera: 12 Megapixel Rückkamera, 1 Megapixel Frontkamera
  • Anschlüsse: MicroUSB, 3,5mm Audio, SIM-Kartenslot, MicroSD-Kartenslot

Nokia Lumia 2020 – Kamera

Die große Besonderheit am Nokia Lumia 2020 war allerdings die Kamera, welche eine Auflösung von 19 Megapixeln bieten sollte. Es handelte sich dabei um eine Kamera unter dem PureView-Branding, sodass sich auch tatsächlich für Fotografie zu gebrauchen war. Das Nokia Lumia 2020 wäre seinerzeit kameratechnisch besser gewesen als die meisten Smartphones.

Da es sich bei dem Gerät, das durchgesickert ist, allerdings um einen frühen Prototypen handelt, konnte die Performance der Kamera bei schlechtem Licht nicht getestet werden. Die Kamera will schlichtweg kein Bild bei schlechten Lichtverhältnissen aufnehmen.

Nokia Lumia 2020 – Schlusswort

Das Nokia Lumia 2020 war als ein Tablet für zuhause gedacht, das auch unterwegs gewisse Aufgaben erfüllen kann dank Office 2013 und LTE. Das helle Display kann auch im Sonnenlicht verwendet werden und es bietet auch eine beachtliche Akkulaufzeit, schreiben die Kollegen in ihrem Artikel.

Für die damalige Zeit, als Tablet für die meisten Nutzer noch interessant waren, war es wohl ein großartiges Gerät. Heute könnte ein Tablet mit Windows am Markt nicht mithalten, da sich auch die Erwartung der Kunden in Richtung Convertibles verändert haben.

Hättet ihr das Tablet im Jahr 2014 gekauft?


Quelle: WindowsCentral

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Microsoft Lumia

Windows 10 ARM für Lumia 950: WLAN-Unterstützung kommt

Microsoft LumiaWindows 10

Windows 10 20H1 läuft nun auf dem Microsoft Lumia 950 XL

Microsoft LumiaMobile

Windows 10 Mobile 1703: Support für Lumia 640 ist zu Ende

Microsoft Lumia

Offiziell: Microsoft verrät Details zu eingestelltem Windows Phone

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

30 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments