Als einer der ersten Hersteller hat Lenovo heute Notebooks mit AMD Pro-Prozessoren angekündigt. Sichtlich stolz präsentierte der Hersteller die neue Notebook- und Desktop-Reihe per Pressemeldung.
AMD ist damit nach sehr langer Zeit wieder zurück im Notebook-Bereich, wo der Chiphersteller lange vermisst wurde. Intel ist nämlich vor allem im Bereich der kleineren Notebooks bislang konkurrenzlos, was sich mit den neuen ThinkPad-Modellen von Lenovo ändert.
Lenovo ThinkPad A275
Das Lenovo ThinkPad A275 ist das kleinere Gerät unter den beiden Notebooks. Es verfügt über ein 12,5-Zoll großes Display mit einer Auflösung bis FullHD und optionalem Touchscreen. Das Gerät soll laut Lenovo 1,31 Kilogramm wiegen
Angetrieben wird das Business-Notebook in der höchsten Ausstattung von einem AMD Pro A12-Prozessor der 7. Generation mit einer AMD Radeon R7 als integrierte Grafikeinheit. Es gibt außerdem bis zu 512 Gigabyte an NVMe M“ SSD-Speicher oder eine 1TB große HDD. Zur sicheren Authentifizierung gibt es außerdem einen Fingerabdruckscanner.
Das Lenovo ThinkPad A275 verfügt zudem über ein LTE-A Modem sowie USB Typ-C Anschlussmöglichkeiten. Preislich wird das ThinkPad A275 bei 869 US-Dollar beginnen und ab Oktober in den USA erhältlich sein. In Deutschland sollen die Geräte unseren Informationen zufolge zunächst nicht angeboten werden.
Lenovo ThinkPad A475
Die größere Variante der beiden Notebooks hört auf den Namen Lenovo ThinkPad A475. Von den Spezifikationen ist es dem kleineren ThinkPad A275 sehr ähnlich, jedoch unterscheiden sich die beiden Modelle einerseits durch die Displaygröße und andererseits durch den Preis.
Das Lenovo ThinkPad A475 besitzt nämlich ebenfalls ein FullHD-Display mit einer Diagonale von 14-Zoll bei einem Gewicht von 1,57 Kilogramm. Ansonsten unterscheiden sich die beiden Geräte von den Spezifikationen nicht.
Das Lenovo ThinkPad A475 wird in den USA ab September erhältlich sein und 849 US-Dollar kosten. Es soll ebenfalls vorerst nicht in Deutschland erhältlich sein.
Echte ThinkPads mit AMD-Hardware
Lange hat man darauf gewartet, dass AMD im Notebook-Bereich eine Rückkehr macht und auf den ersten Blick scheinen die Geräte durchaus vielversprechend. Vor allem die Tatsache, dass Lenovo bei den Geräten eine Akkulaufzeit für den ganzen Tag verspricht, deutet auf ordentliche Konkurrenz für Intel-basierte Geräte hin. Es wird sich zeigen, ob die Notebooks mit AMD-Prozessoren auch im echten Leben halten können, was sie auf dem Datenblatt versprechen.
Quelle: Lenovo