Trekstor WinPhone 5.0 – Hands-On Video und erster Eindruck

26

Im Zuge der IFA 2017 in Berlin hat WindowsArea.de die exklusive Möglichkeit genutzt und wir haben uns das neue Windows 10 Mobile-betriebene Smartphone von Trekstor angesehen, das Trekstor WinPhone 5.0. Von uns gibt es hierzu natürlich einen ersten Eindruck sowie ein eigenes Hands-On Video.

Trekstor WinPhone 5.0 – Hands-On Video

Technische Daten des Trekstor WinPhone 5.0

  • Display: 5-Zoll HD-IPS
  • Prozessor: Qualcomm Snapdragon 617
  • Arbeitsspeicher: 3 Gigabyte
  • Speicher: 16 Gigabyte
  • Anschlüsse: MicroUSB, 3,5mm Audio

Verarbeitung & Design

Das Gerät ist auf der Rückseite in Glas gehüllt und sieht sehr schön und edel aus. Es fühlt sich außerdem solide und gut an, auch, weil die Seiten von Aluminium umrahmt sind. Die Lautstärkeregler befinden sich im Gegensatz zu den Lumia-Produkten auf der linken Seite, der Ein-Aus-Button ist gut erreichbar rechts platziert. Die Lautsprecher sind unten neben dem Ladeanschluss zu finden. Alles in allem fühlt sich das Smartphone – ähnlich wie das Samsung Galaxy A5 – sehr hochwertig an und liegt auch gut in der Hand. Einziges Manko ist die sehr anfällige Glasrückseite, auf der jeder Fingerabdruck sofort sichtbar ist. Das Glas soll nach Aussagen des Herstellers jedoch noch verbessert werden, sodass Fingerabdrücke in der finalen Version weniger sichtbar sein sollen.

Display

Das verbaute HD-Display ist im Jahr 2017 natürlich nicht mehr zeitgemäß, die Blickwinkel sind jedoch trotz alledem ganz gut. Die Farbdarstellung ist ebenfalls sehr gut, wie man es von einem IPS-Display erwarten kann.

Der Touchscreeen ist für Trekstor-Verhältnisse recht gut und reagiert auch flott, funktioniert jedoch nicht ganz so gut wie bei einem Premium-Smartphone wie dem iPhone oder dem Lumia 950.

Preis & Erhältlichkeit

Sofern das Trekstor WinPhone 5.0 nach Release im Handel erhältlich sein sollte, wird es dort für unter 300 Euro angeboten werden. Genaueres ist derzeit leider noch nicht bekannt. Auf jeden Fall wird das Smartphone aber für Unternehmen angeboten werden. Ähnlich wie das Wileyfox Pro ist es auch genau für diese Zwecke entwickelt worden und soll als Nachfolger für derzeitige Unternehmenshandys mit Windows Phone oder Windows 10 Mobile dienen, welche beispielsweise von der österreichischen Post oder BMW genutzt werden.

Trekstor WinPhone 5.0 Galerie

0 0 votes
Article Rating
Advertisements

Über den Autor

26 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments