Microsoft Xbox

US-Navy will teure Joysticks in U-Booten durch Xbox One-Controller ersetzen

Der Waffenhersteller Lockheed Martin hat für die U-Boote der Virginia-Klasse eine sehr einfache Lösung für ein doch eher komplexes Problem gefunden.

Die bisherigen Joysticks zur Steuerung eines Sehrohrs (Periskops) empfanden die Navy-Offiziere als zu schwer und klobig, weshalb sie ersetzt werden mussten. Als Steuergerät für die Sehrohre nutzt die US-Navy nun Xbox One-Controller, welche dafür nicht einmal speziell angefertigt werden mussten.

40 Euro-Controller statt 30.000 Euro-Joystick

Dadurch erspart sich die Organisation auch eine ganze Menge Geld, einerseits mit der deutlich günstigeren Hardware, aber andererseits bei den Trainings. Der Xbox-Controller selbst kostet nämlich nur etwa 40 US-Dollar und kann so gut wie überall erworben werden, während die bisher genutzten Joysticks speziell dafür gebaut wurden. Diese Joysticks, welche an die Steuerung eines Hubschraubers erinnern, kosten pro Stück etwas mehr als 30.000 Euro bzw. 38.000 US-Dollar.

Außerdem müssen die Navy-Offiziere künftig nicht mehr so intensiv auf die Steuerung des Bildgebungssystems vorbereitet werden. Die Crew lerne binnen weniger Minuten, wie der Xbox One-Controller zu bedienen war.

Die Xbox One-Controller werden ab November als Teil des Bildgebungssystems der Virginia-Klasse U-Boote ausgeliefert.


via mspu / Quelle: pilotonline

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
GamesMicrosoft Xbox

Xbox Games with Gold im Juli 2022: Alle Gratisspiele im Überblick

Microsoft Xbox

Xbox Mai 2022 Update erlaubt Priorisierung des Netzwerkverkehrs

Microsoft Xbox

Xbox Update sperrt Dateisystemzugriff und verhindert Minecraft Modding

Microsoft Xbox

Neuer Microsoft Edge Browser nun auf der Xbox verfügbar

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

9 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments