Die Fotos-App ist eine wichtige System-App und wird entsprechend regelmäßig von Microsoft aktualisiert. Nun halten zwei große Neuerungen Einzug in die App, welche zuvor von Nutzern im Insider-Programm ausgiebig getestet werden konnten. Dabei handelt es sich um die Videobearbeitung („Story Remix“) und die Suche mit zugehöriger Übersicht. Eine Aktualisierung der App über den Store ist nicht notwendig, alle genannten Funktionen wurden anderweitig aktiviert.
Foto-Alben in Videos verwandeln
Diese Funktion wurde von Microsoft ganz groß angekündigt und steht nun endlich zur Verfügung. Die App erstellt automatisch Videos zu euren Foto-Alben im Hintergrund, die ihr dann teilen oder selber bearbeiten könnt. Bei der Bearbeitung könnt ihr simple Dinge anpassen. Darunter gehört die Reihenfolge der Bilder, und wie lange diese angezeigt werden. Außerdem könnt ihr Filter drüber legen, die Animationen verändern, Musik spielen oder auch Text einblenden lassen. Das alles ist sehr simpel gehalten und für Fotos optimiert, weswegen kein Vergleich zum Movie Maker gemacht werden kann.
Eine Kernfunktion der Videobearbeitung ist die Platzierung von 3D-Objekten in Videos. Dies ist jedoch noch nicht möglich, sondern wurde vorerst auf die nächste große Windows-Version verschoben.
Intelligente Suche
Am oberen rechten Bildschirmrand lässt sich nun eine Suchleiste finden. Es werden direkt Suchvorschläge angezeigt beim Klick auf diese. Die App analysiert eure Fotos intelligent, weswegen ihr Beispielsweise nach dem Gesicht von einer bestimmten Person suchen könnt. Zudem wird der Inhalt von Fotos gedeutet, weswegen Strände, Menschengruppen, Skylines oder auch Konzerte schnell gefunden werden können.
Im Pivot Sammlung wird außerdem oben eine neue Leiste eingeblendet. Diese schlägt euch Suchen vor, bietet aber auch schnellen Zugriff zu Alben. Dabei wurde alles mit hübschen Animationen realisiert.
Fotos-App im Windows Store
Diese Funktionen erweitern den Funktionsumfang der Fotos-App sinnvoll. Die Suche erweist sich als ziemlich nützlich und die Videobearbeitung ist perfekt auf Fotos abgestimmt. Letzteres lässt die festgehaltenen Erinnerungen nochmals schöner aufblühen als einfache Diashows. Windows 10 Mobile-Nutzer gehen jedoch komplett leer aus.