Microsoft hat mit Windows Phone für die Kunden eine Möglichkeit geschaffen, Apps vor dem Download testen zu lassen. Entwickler können eine Testversion bereitstellen, welche auf unterschiedliche Arten begrenzt werden kann. Während der AppStore unter iOS teils von „Lite“-Versionen geflutet wird, hat Microsoft so eine deutlich elegantere Lösung.
Diese hat sich auch Google angesehen und nachdem die mobile Windows-Plattform ohnehin nicht mehr ist, kann das Feature, für das Microsoft übrigens längst ein Patent angemeldet hat, seelenruhig kopiert werden. Googles Umsetzung unterscheidet sich allerdings dadurch vom Windows Store, dass Anwendungen nicht heruntergeladen werden müssen. Es wird nur jener Teil der App geladen, den der Nutzer ausprobieren soll. Das Feature wird als Instant Apps bezeichnet.
Windows 10 unterstützt ebenfalls eine Art Instant Apps, sodass sich Microsoft dieses Feature ebenfalls zu Nutzen machen sollte. Die kostenlosen Testversionen müssten so überhaupt nicht installiert werden.
via engadget