Harman Kardon hat im Vorjahr den eigenen Cortana-Lautsprecher angekündigt und fast ein ganzes Jahr später kommt das gute Stück auf den Markt. Der Harman Kardon Invoke wird allerdings nur in den USA erhältlich sein und 199,95 US-Dollar kosten.
Verkauft wird der Harman Kardon Invoke im Microsoft Store, bei Best Buy und über die offizielle Seite des Herstellers in den Farben Pearl Silver und Graphite. Der Lautsprecher verkörpert laut Microsofts Meldung 60 Jahre der Sound-Expertise von Harman Kardon mit neuen Technologien aus dem Hause Microsoft. Herzstück des smarten Lautsprechers ist die digitale Assistentin Cortana, die dem Nutzer bei der Organisation des Alltags helfen soll. Sie kann Musik steuern, Kalendereinträge und Erinnerungen festlegen und sogar das eigene Heim steuern, sofern dieses über kompatible Dienste angeschlossen ist.
Dank der Integration von Skype können einerseits Gespräche über den Dienst geführt werden, allerdings gibt es für alle Käufer des Harman Kardon Invoke kostenlose Telefonate ins Festnetz und Mobilfunknetz in den USA, Kanada, Mexiko, Puerto Rico und Guam. Eine Reihe von Diensten stehen bereits als Cortana-Skills zur Verfügung, darunter Fitbit, Expedia und OpenTable.
Ob der Cortana-Lautsprecher nach Europa kommen wird, ist momentan nicht bekannt. Hierzu gab es von Microsoft keinerlei Andeutungen und daher ist ein Release hierzulande mittelfristig unwahrscheinlich.
Quelle: Microsoft