Microsoft LumiaMicrosoft Surface

Keine mobile Strategie: Delta Airlines tauscht Windows Phones und Surface-Tablets durch iOS-Geräte aus

Microsoft hat Anfang 2016 entschieden, keine weiteren Smartphones zu bauen und die mobile Strategie, welche man zuvor jahrelang verfolgt hat, auf Eis zu legen. Die Entwicklung des Systems wurde ausgelagert und in den Wartungsmodus versetzt, neue Hardware wird nicht mehr angeboten und die Investitionen in Entwicklung, Vermarktung und neue Produkte wurden gestrichen.

Sofern Microsoft geglaubt hat, dies würde nur einen Geschäftsbereich des Unternehmens treffen, nämlich die Lumia-Sparte, so war dies offenbar ein Irrtum. Bis Ende dieses Jahres wird der Groove Music Pass eingestellt und Unternehmenskunden entfernen sich ebenfalls von Microsoft. Und eben nicht nur von Microsoft-Smartphones.

Delta Airlines war vor wenigen Jahren ein Vorzeigekunde von Microsoft. Man setzte seit 2014 auf Windows Phone 8 und stattete Piloten mit Surface 2-Tablets aus. Das Unternehmen setzte voll und ganz auf Geräte und Dienste aus dem Hause Microsoft. Die Strategieänderungen von Microsoft treffen das Unternehmen besonders hart. Windows RT-Geräte sind heutzutage kaum nutzbar und die Lumia 820- sowie Lumia 1520-Smartphones werden nicht mehr mit Updates versorgt.

Für Delta Airlines ist nun die Zeit gekommen, einen Schlussstrich zu ziehen und man verabschiedet sich komplett von Microsoft. Das Unternehmen wird künftig vollständig auf Apple-Geräte setzen. Delta Airlines ist kein kleiner Fisch: 23.000 Flugbegleiter werden Apple iPhones bekommen und 14.000 Piloten die iPad Pros als Teil des Pilotenkoffers verwenden. Die Digitalisierung des Cockpits begann für das Unternehmen mit Microsoft und endet bei Apple. Der Konzern aus Cupertino darf sich über einen millionenschweren Deal freuen, immerhin werden iPhone 7 Plus- und iPad Pro 10.5-Geräte en masse angeschafft.

Kein Windows ohne mobile Strategie

Wir berichteten bereits im Jahr 2014 über den Einsatz der Surface 2-Geräte bei Delta Air und über die Ausrüstung der Lumia 820-Smartphones. Für Microsoft war das damals ein sehr großer Erfolg und verhalf der Surface-Reihe zu einiger Beliebtheit unter Business-Kunden. Dass man nun zu Apple wechselt, verwundert angesichts der Strategieänderungen nicht. Microsoft verspielt sich den Ruf als sicherer Partner und Investitionen ins Microsoft-Ökosystem sind schlichtweg riskanter. Der Fall zeigt aber auch, dass sehr viele Bereiche des Unternehmens unter dem Mangel einer mobilen Strategie leiden. Im Falle von Delta Airlines können die Surface-Geräte nicht ohne ein passendes Äquivalent im mobilen Bereich verwendet werden, da man dafür zwei unterschiedliche Ökosysteme und entsprechende Anwendungen pflegen müsste. Microsofts Universal App-Strategie war für Unternehmen ideal, doch ohne mobile Hardware ist sie völlig uninteressant.


via mspu / Quelle: macOSken

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Microsoft Surface

Surface Duo 2: Firmware-Update bringt Kamera-Verbesserungen

Microsoft SurfaceNews

Surface Go 2 bekommt Firmware-Update für Juni 2022

Microsoft SurfaceNews

Surface Laptop Go 2: Offizieller Start am 7. Juni ab 669 Euro

Microsoft Surface

Surface Book 3: Firmware-Update behebt kritische Fehler

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

46 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments