Mit dem Windows 10 Anniversary Update hat der Microsoft Edge Browser in einem sehr wichtigen Punkt mit der Konkurrenz aufgeholt. Erweiterungen sind heutzutage in einem Browser unverzichtbar und obwohl Edge diese Funktionalität nun bietet, konnte der Browser nach dem schlechten Start kaum neue Nutzer gewinnen.
Microsoft hatte im August des Vorjahres immer wieder betont, wie einfach es sein werde, Chrome-Erweiterungen für Microsoft Edge bereitzustellen. Mittlerweile gibt es allerdings erst 70 Erweiterungen im Microsoft Store unter Windows 10, während der Chrome Web Store vor Add-Ons platzt.
Laut Microsoft gibt es dafür einen einfachen Grund und zwar setzt man für Microsoft auf ein „sorgfältig zusammengestelltes Ökosystem“ bei Microsoft Edge Erweiterungen. Jene Erweiterungen, die es in den Store schaffen, sind demnach handverlesen und Microsoft behauptet, sie seien von hoher Qualität.
Für Entwickler bedeutet das, dass man keine Chance hat, die eigene Erweiterung in den Microsoft Store unter Windows 10 zu bringen, wenn diese nicht von Microsoft selbst genehmigt wurde. Im Umkehrschluss bedeutet das aber, dass die 70 vorhandenen Edge-Erweiterungen völlig konkurrenzlos sind. Laut Microsoft gibt es ein großes Interesse von Entwicklern, Edge-Erweiterungen bereitzustellen, doch angesichts des realen Marktanteils an tatsächlich aktiven Nutzern, ist das etwas schwer zu glauben. Betrachtet man alleine die Qualität vieler Erweiterungen für Edge und vergleicht man diese mit dem Angebot für andere Browser, so wirkt auch Microsofts Erklärung eher unglaubwürdig.
via mspu
Mir reichen die Erweiterungen eigentlich komplett, allerdings vermisse ich das Bernd-Höcke-Add-on.
Was kann das? ?
Kann mir vorstellen, dass es alle björns zu bernds macht
Der Browser-Markt ist nun mal gesättigt. Es macht keinen Sinn neben Firefox und Chrome noch einen dritten Browser anzubieten.
Niemand braucht 100 Erweiterungen. Man benutzt vielleicht 3 oder 4. Ich habe bis jetzt keine Erweiterung vermisst.
Ein schlanker, schneller Browser mit Ad-Blocker reicht mir völlig… Erweiterungen für Amazon, Payback & Co. sind nicht elementar, denn die Websites verfügen über alles, außer vielleicht eine Benachrichtigungsfunktion, wofür W10 aber Apps bietet… Grüße!
Nicht Elementar….(payback) Aber funktionieren eben nicht mit Edge! Das ist sche***e. Ob sinvoll oder nicht für dich.