Snapchat war vor einigen Jahren die App schlechthin, welche vor allem jüngere Nutzer auf der mobilen Windows-Plattform vermisst hatten. Nicht selten war es die einzige App, die ihnen fehlte. Es war ein Aushängeschild dafür, was Windows Phone seinerzeit fehlte. Snapchat-CEO Evan Spiegel hatte sich damals über Windows Phone lustig gemacht und Nutzer per Twitter gefragt, ob das tatsächlich noch jemand verwendet.
Seinen persönlichen Groll gegen Microsoft ließ der Unternehmer über sein Produkt an den Redmondern aus, wahrscheinlich zur damaligen Zeit auch mit tatkräftiger Unterstützung durch Google, das einst jeden Versuch blockiert hatte, eine YouTube-App für Windows Phone bereitzustellen. Snapchat wurde nämlich auch von Google finanziert.
Nach einer gescheiterten Übernahme von Snapchat durch Facebook hat Mark Zuckerberg die Konsequenz gezogen. Er hat die Funktionen des konkurrierenden Dienstes kopiert und in die eigenen Dienste implementiert. Seitdem befinden sich die Nutzerzahlen von Snapchat auf Talfahrt, der Wert der Aktie hat sich seit dem Börsengang halbiert.
Snapchat könnte es in den nächsten Monaten finanziell allerdings noch schwerer haben. Das Unternehmen steht nämlich vor einer Mega-Abschreibung über „hunderttausende“ unverkaufte Spectacles-Brillen. Nach dem anfänglichen Hype rund um die Snapchat-Brillen ist die Nachfrage nun eingebrochen. Selbst nach der Reduktion des Preises von 180 auf 129 US-Dollar bleiben die Kunden aus.
Der Konzern hat sich ordentlich verkalkuliert. Während das Angebot zu Beginn begrenzt war durch Pop-Up-Stores, war die Nachfrage nach den Spectacles enorm. Seitdem gibt es die Spectacles-Brillen im regulären Handel und da sind sie Ladenhüter. Das Unternehmen hatte auch nach dem offiziellen Marktstart und der breiten Erhältlichkeit damit gerechnet, dass die Snapchat-Brillen verkauft werden. Ein Irrtum, der dem Konzern teuer zu stehen kommen könnte.
Die unverkauften Brillen wird Snapchat abschreiben müssen, was das Ende für den Konzern bedeuten könnte. Im Jahr 2016 machte Snapchat einen Verlust von 514 Millionen Dollar und gab gegenüber der Börsenaufsicht bekannt, dass man womöglich nie profitabel wird. Während Microsoft die Surface RT-Abschreibung in Höhe von 900 Millionen US-Dollar mit einem tränenden Auge hinnehmen und bekannterweise mit dem Produkt dennoch erfolgreich weitermachen konnte, dürfte interessant werden, ob Snapchat das überleben wird.
In einem Rennen um die Zeit wird sich zeigen, ob das von Snapchat-Chef verhasste Windows Mobile zuerst offiziell eingestampft wird oder ob sein Unternehmen in Konkurs geht. Microsoft scheint unterdessen allerdings bereits für die Zukunft zu planen mit Windows Core OS.
via mspu / Bildquelle (Comic): K.C. Green
So viel Geld können die mir ganicht zahlen das Ich so ein hässliche Brille in der öffentlichkeit tragen wurde. Sorry das ding ist ja Grotten hässlich.
Snap was? Zu meiner Zeit war ICQ gerade neu. Und das gibt’s immer noch.
Oh ja das kenne ich auch noch. ?
Ich kenne meine Nummer sogar noch. ☺
Dito ?
IC was?
Der ist aufjedenfall frei?
Und am Lagerfeuer der einsamen „Fanboys“ macht man sich darüber lustig…
Wann ist das Sommerloch hier eigentlich vorbei?
Dir muss aber ganz schön langweilt sein, wenn du dich ständig auf Windows Seiten tummelst. Oder nich?
Warum beschäftigst du dich damit?
Du bist ziemlich frustriert. Kann man deinen vielen Kommentaren (auf anderer Seite) schön rauslesen.
Ich bin bester Laune mit W10M. ??
Er ist wohl einer der letzten snapchatfans ?
Mal ganz ehrlich: Haben sie sich verdient und ist auch klar, dass die trauer bei uns da jetzt nicht zu groß ist. Die waren absolut unfair gegenüber uns w10m. Sie haben nicht nur keine app rausgebracht, sondern sind rigoros gegen thirdparty-apps vorgegangen und haben sich öffentlich als firma über das system lustig gemacht. Und vermutlich haben sie sich dafür sogar vom konkurrenten bezahlen lassen. Das lustigmachen ist mehr als unprofessionell, das bezahlen lassen wettbewerbsverzerrung und der rest unnötig. Da dürfen wir uns auch über ihren misserfolg lustig machen. Ist nur mit ähnlicher münze zurückgezahlt und wir hier können ihnen wohl kaum massiv schaden. Sie haben das auf der anderen seite sehr wohl.
So isses halt. Bringt mir zwar auch nix, dennoch freue ich mich irgendwie über die Meldung.
Arroganz ist etwas das man erst zeigen sollte wenn man sich seiner Lage sicher ist. Der Snapchat-Chef war’s halt nicht.
Apple und Google können sich das wohl leisten. MS vermutlich nicht mehr, wenn man die Kunden derart hängen lässt. Und was und „Fanboys“ angeht: Lass uns doch unseren Spaß und lass dich von Google ausspionieren oder dir von Apple den Geldbeutel ausräumen und sei glücklich damit.
Ob Snapchat an Erfolg oder Misserfolg von WP schuld war sei mal dahingestellt aber es ist zumindest ne interessante Entwicklung ?
Die sollen zur Hölle fahren
Da ist bestimmt noch ein Platz frei… 😉
Hoffentlich direct neben google ja…
Habe auch noch nie was von dieser hechel-hündchen App Brille gehört. Naja habe mich auch noch nie für die App an sich interessiert. Mir wird nix fehlen, wenn es den Bach runter geht. Vielleicht mache ich dann ne Flasche Sekt auf.
Höre ich heute zum ersten Mal von. Was sind das für Brillen? Sieht man damit auf Selfies noch dämlicher aus, als mit Hundeohren und Nasen??
Die Brillen machen auf Knopfdruck an der Brille kleine 10 Sekunden Videos (mehr Zeit hat heute ja keiner mehr) und schicken die per Bluetooth an das Handy wo es dann auf Snapchat gepostet wird.
Kaum vorstellbar, das die auf sowas sitzen bleiben!?
Ist einfach ne schnapsidee. Viel zu teuer und macht schlechtere aufnahmen als ein Mittelklassehandy kostet dafür auch ungefähr soviel.
Hoffentlich überleben sie es nicht
Genau das dachte ich mir auch, solchen arroganten firmen ist es unter anderem zu verdanken, dass …….
Aber lassen wir das.
Genau…
Wer wind sät, …
War doch nur eine frage der Zeit.
Hab das snapding noch nie genutzt.
Irgendwann wandelt sich alles, siehe myplace und vznetzwerke.
Freu ich mich tierisch drüber. Nicht nur wegen Windows Phone (zugegeben deshalb am meisten) sondern auch wegen dem Datenschutz.
Trotzdem hat das Fehlen von Snapchat unserer Plattform sicherlich geschadet bei den Teenies. Mittlerweile ist das ja eh egal.
Muhhaha ?
Das sind halt diese gehypten Trend-Apps. Wer daran die Entscheidung für ein Phone festmacht ist genauso wechselwillig wie diese Branche schnelllebig ist. Von daher. Man wird es auch nicht vermissen…
Ein bisschen Schadenfreude ist ja da ?
Wozu Snapchat, wenn’s doch Telegram gibt…
Karma
Noch nie davon gehört. Aber sieht auch wirklich selten bescheuert aus, haha