Das Surface Book 2 wird von Fans seit mehr als einem Jahr erwartet, doch Microsoft hat bislang kein wirkliches Interesse gezeigt, einen Nachfolger zu präsentieren.
Medien und Fans sind nun zum gemeinsamen Schluss gekommen, dass mit dem Oktober 2017 der perfekte Zeitpunkt gekommen sei. Tatsächlich muss man sagen, dass die Vorzeichen nicht besser sein könnten. Intel hat mit den Intel Core-Prozessoren der 8. Generation endlich Quadcore-Chips in die U-Serie gebracht, womit Ultrabooks eine Leistungssteigerung von bis zu 30 Prozent bieten können bei unwesentlich höheren Stromverbrauch. Das Surface Book, als High-Performance-Gerät für unterwegs, kann diese Leistung nur brauchen.
Der Twitter-Nutzer und Microsoft-Insider Walking Cat suggeriert in einem Tweet nun, dass das Gerät eine 15-Zoll Variante bieten könnte. Der Nutzer war bislang recht gut informiert, wenn es um kommende Produkte des Unternehmens geht. Konkrete Beweise oder Quellen lieferte er nicht.
Gleichzeitig ließ er wissen, dass das Gerät möglicherweise während der Future Decoded-Konferenz am 31. Oktober vorgestellt werden könnte. Es gilt also dieses Event abzuwarten. Die Quellen der ebenfalls außerordentlich gut informierten Mary Jo Foley deuteten allerdings darauf hin, dass das Surface Book 2 frühestens 2018 vorgestellt wird. Grundsätzlich würden wir in dieser Sache eher der langjährigen Microsoft-Journalistin trauen.
Was wir wissen:
Wir müssen allerdings gar nicht im Internet nach Informationen suchen, da wir selbst einige Details zu den möglichen Surface-Präsentationen im Oktober in Erfahrung bringen konnten. Bekannt ist, dass die Future Decoded am 31. Oktober in London stattfinden wird und, dass dort Surface-Chef Panos Panay auf der Bühne stehen wird.
Sehr wahrscheinlich ist auch, dass dann das Surface Pro LTE vorgestellt wird, das Microsoft ursprünglich im Mai angekündigt hatte. Uns wurde bislang allerdings gesagt, dass mit weiteren Ankündigungen nicht zu rechnen ist. Die Information ist schon etwas älter, aber wir denken, dass sie weiterhin korrekt ist. Von dem, was wir wissen, würden wir vorerst nicht mit einem Surface Book 2 im Oktober 2017 rechnen.
Dass es dann eine 15-Zoll Variante geben könnte, ist gut möglich, aber darüber kann man im Moment auch nur spekulieren.
Was denkt ihr? Kommt ein Surface Book 2 auch als 15-Zoll Notebook?
Quelle: Twitter
Ich gehe eher davon aus das ein Surface mini mit ARM kommt !
Ein Surface Book mit 15 Zoll wäre für mich unsinnig. Das 13 Zoll-Tablet ist schon recht groß, 15 Zoll wäre zu viel. Man kauft doch das Surface Book, um auch das Tablet nutzen zu können. Ansonsten gibt es preislich immer bessere Alternativen, bei denen man den Bildschirm nicht abnehmen kann. Dann sollte Microsoft eher den Surface Laptop in 15 Zoll anbieten.
Auf das Surface Book 2 bin ich schon sehr gespannt, auch wenn ich glaube, dass 15 Zoll zu viel ist.