Microsoft Edge ist heute für iOS und Android offiziell angekündigt worden. Windows Insider können den Browser von Microsoft mittels des Beta-Programms für iPhone herunterladen und testen. Noch ist der Browser in einem sehr frühen Stadium und unterstützt erst ein Feature, das PC und Smartphone näher verknüpfen soll.
Microsoft Edge unter iOS oder Android erlaubt zum Release nur das Teilen eines Links mit einem Windows 10 PC. Momentan wird die Synchronisierung von Nutzerdaten, darunter Verläufen, Favoriten, Passwörtern und Leselisten, nicht unterstützt. Dieses Feature soll allerdings im Laufe der nächsten Monate implementiert werden.
Was sich allerdings nicht ändern wird, ist die Basis des Browsers. Unter iOS ist Microsoft Edge schlichtweg ein Wrapper für Safari. Unter Android, wo alternative Browser sehr wohl möglich sind, hat sich Microsoft allerdings auch nicht die Mühe gemacht, die Trident- und ChakraCore-Engines von Windows 10 zu portieren. Unter Android basiert Microsoft Edge nämlich auf Chromium.
Für den Endnutzer spielt nur das Benutzererlebnis eine Rolle und dieses wird, wenn der Browser fertiggestellt ist, die Synchronisation von Edge-Daten zwischen Windows 10, Android und iOS gestatten. Werdet ihr daher den Microsoft Edge-Browser auf diesen beiden Plattformen verwenden?