
WeChat, das gerne auch als das WhatsApp von China bezeichnet wird, hat vor einigen Wochen in der Windows Phone-App die Einstellung derselben angekündigt. Die App werde nicht weiter entwickelt und Nutzer sollen auf die iOS- oder Android-Version umsteigen.
Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von Apps von WeChat im Windows Store und neu hinzugekommen ist nun die WeChat UWP, eine Universal App für PC, HoloLens und Smartphones. Die Anwendung ist allerdings nur für x86-Architekturen kompiliert, also nicht für die ARM-basierten Smartphones.
Das ist jedenfalls interessant, denn von WeChat gab es keinerlei Informationen über die Einstellung der App oder irgendwelche Pläne zu einer Universal App. Für die vielen Nutzer des chinesischen Diensten bleibt allerdings zu hoffen, dass die Entwickler sich die paar Knopfdrücke nicht sparen werden, um die App auch für Windows 10 Mobile zu kompilieren.
Aus Nutzersicht ist es etwas bizarr, dass eine App für Smartphones mit x86-Prozessoren kompiliert werden kann, wenn es schlichtweg keine Windows-Smartphones mit diesem Prozessor gibt. Womöglich kann das allerdings als Indiz dafür gesehen werden, dass die Formfaktoren immer näher zusammenrücken.
via mspu


es GIBT x86 phones mit Windows in China schon lange, als ich das letzte Mal vor 2 Jahren drüben war, hab ich einige Phones mit Win8.1 gesehen, zB. von XPtech, hier
http://m.globalsources.com/si/AS/XPPhone-Technology/6008850095194/pdtl/7-inch-X86-Phone/1130487568.htm
Na das erklärt dann denke ich so einiges. Ich nehme mal an, man kann diese Telefone dann auch auf W10 updaten und dann die UWP-App nutzen.
bin nicht sicher, die „Telefonapp“ auf den Dingern war einfach ein Win x86 Programm das ausgeführt wurde, ähnlich wie einst auf CE PocketPCs, die auch telefonieren konnten. Ich glaube MS hat die Telefonfunktion für UWP Apps aus dem SDK entfernt.
Wer telefoniert denn heute noch mit seinem Handy? ?
Kann es nicht einfach ein Fehler bei der Angabe der unterstützten Geräte sein?
Surface Phone ist x86? Hihi
Mittlerweile eher Windows 10ARM
Mit x86 EMU..
Surface Phone x86?? ?
Es wird auch niemals ein x86 Smartphone mit Windows geben. Da aber Win10 ARM mit der Emulation kein Problem hat, dürfte das auch egal sein.
Wäre dann natürlich der komplizierte Weg.
Sind es denn wirklich nur ein paar Schritte für die ARM Unterstützung?
Warum sollte es nie ein x86 Phone geben? Wäre ja eigentlich keine grosse Sache und AMD könnte ev. sogar die APU’s liefern.
AMD? Die haben nicht mal sparsame CPUs für Ultrabooks und Tablets im Portfolios. Von einer Smartphone tauglichen APU braucht man da gar nicht erst träumen.
Das stimmt nicht mehr ganz… Seit ryzen sind die karten ziemlich neu gemischt. Mit den neuem ryzen apus kommen jetzt durchaus interessante sachen fuer tablets und laptops. Allerdings kenn ich auch noch keine für smartphones.
Kategorisch ausschließen fänd ich jetzt aber übertrieben. Ersetz das „niemals“ durch ein „wahrscheinlich nicht“ und es passt besser.
Wenn man sich zB anschaut, was der 65W-TDP-8kerner (der ryzen 7 1700 steht hier unter meinem tisch) von AMD so kann, ist ein mobiler 4kerner mit sagen wir mal 20-30w jetzt auch nicht weit entfernt. Aber auch das wäre für ein smartphone noch zu viel.
Wir wissen dann am 2. November mehr dazu, wenn AMD die neuen ryzen apus vorstellt. Zur zeit ist noch nicht viel bekannt zu denen. Es wird vermutlich einen R7 2700U und einen R5 2500U geben (was auch einen R3 wahrscheinlich macht) aber wir kennen bis auf einen geleekten benchmark noch kaum was selbst über den r5(apu) oder weitere Modelle (zB statt u könnte es auch noch die m-serie geben).
Aber ja, winArm ist wahrscheinlicher und da könnte dann ja diese app drauf laufen.
Genau, aber aktuell haben meine Vorredner wohl schon recht.
AMD ist aber ziemlich auf dem Vormarsch und schon 2019 mit 7nm APU’s unterwegs.
Aber Windows läuft ja auch auf dem Snapdragon 835, mal schauen ob sie die Zeit schlau überbrücken können…
https://www.xda-developers.com/snapdragon-835-laptops-windows-10/
Weil die Akkulaufzeit von ARM hervorragend ist, im Gegensatz zu x86. Wenn man extrem sparsame x86 CPUs baut, sind sie Leistungstechnisch auf dem Niveau von ARM Prozessoren. Trotzdem sind ARM immer noch sparsamer und besser geeignet.
Wieso sollte man x86 Phones bauen? Wäre doch blöd.
Glaube ich eher nicht. Bei gleicher Arbeit/Aufgabe (und gleicher Arbeitsgeschwindigkeit) braucht der SD 835 genauso Saft wie Intel& Co. Die Unterschiede sind nicht so groß wie viele hoffen/glauben. Nieder sind ja nur Szenarien „bekannt“ die auf typische Handynutzung deuten. Z.b. Netflix Streaming. Also Zeug worauf die Hersteller der SOC’s diese optimiert haben. Beispielsweise durch DSP’s, die mit spezieller Anpassung der CPU/GPU alles abnehmen wofür sie über dimendioniert ist und zuviel Atom ziehen würde selbst bei niedrigstem Takt mit einem Kern und ein paar % Auslastung. Erinnere dich Thema Sensor Core, SOC schläft und Sensor Daten oder Hey Cortana läuft darüber. Genauso alles was Multimedia Play back betrifft. Genau dieses Hardware Feature fehlt bei AMD und Intel. Da muss immer CPU/GPU ran. Da zieht selbst ein Kern mit kleinster Stufe x-fach mehr Strom als die DSP’s. Bei Apple heissen die DSP’s M7(-11). Also abwarten wie es mit „normaler Datenverarbeitung“ wird.
gab und gibts (siehe mein post oben). gab sogar mal ein phone mit win7 (laufzeit war unterirdisch)