WeChat, das gerne auch als das WhatsApp von China bezeichnet wird, hat vor einigen Wochen in der Windows Phone-App die Einstellung derselben angekündigt. Die App werde nicht weiter entwickelt und Nutzer sollen auf die iOS- oder Android-Version umsteigen.
Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von Apps von WeChat im Windows Store und neu hinzugekommen ist nun die WeChat UWP, eine Universal App für PC, HoloLens und Smartphones. Die Anwendung ist allerdings nur für x86-Architekturen kompiliert, also nicht für die ARM-basierten Smartphones.
Das ist jedenfalls interessant, denn von WeChat gab es keinerlei Informationen über die Einstellung der App oder irgendwelche Pläne zu einer Universal App. Für die vielen Nutzer des chinesischen Diensten bleibt allerdings zu hoffen, dass die Entwickler sich die paar Knopfdrücke nicht sparen werden, um die App auch für Windows 10 Mobile zu kompilieren.
Aus Nutzersicht ist es etwas bizarr, dass eine App für Smartphones mit x86-Prozessoren kompiliert werden kann, wenn es schlichtweg keine Windows-Smartphones mit diesem Prozessor gibt. Womöglich kann das allerdings als Indiz dafür gesehen werden, dass die Formfaktoren immer näher zusammenrücken.
via mspu