Microsoft hat mit dem Release von Windows 10 noch möglich gemacht, den Standardbrowser des Betriebssystems für alle Links im System festzulegen. Mit späteren Updates hat Microsoft das allerdings geändert, sodass manche Links im System standardmäßig in Edge geöffnet wurden.
Hierzu zählt beispielsweise die Web-Suche in Cortana oder Links aus den Hilfe-Seiten von Windows 10. Mit einem vorherigen Update hat Microsoft nämlich das Protokoll der Links von http zu microsoft-edge: geändert. Da nur Edge dieses Protokoll unterstützt, kann auch nur Microsofts Browser die Links öffnen. Zwar könntet ihr in den Einstellungen festlegen, dass auch das microsoft-edge:-Protokoll von einer anderen Apps geöffnet wird, jedoch kann die Auswahl hier nur auf eine App aus dem Microsoft Store treffen. Viele Nutzer ärgert dieser Umstand, denn nicht alle verwenden Microsoft Edge als ihren Standard-Browser.
Dank des Programms EdgeDeflector könnt ihr diese Blockade durch Microsoft umgehen und sämtliche Links in Browser eurer Wahl zu öffnen. Dabei unterstützt EdgeDeflector dieses Protokoll und wird dann statt Edge standardmäßig beim Aufruf eines solchen Links im System geöffnet. Das Programm wandelt den Link daraufhin in einen normalen http-Link um, welcher in eurem Standardbrowser geöffnet werden kann.
> EdgeDeflector herunterladen
Alternative: Store-App für 99 Cent
Wenn ihr den Weg über den Microsoft Store bevorzugt, könnt ihr die App SearchWithMyBrowser im Store herunterladen. Die Anwendung kostet 99 Cent und erfüllt genau denselben Zweck.
Enthält Partnerlinks.