Obwohl Satya Nadella bekanntermaßen selbst ein iPhone mit sich trägt, scheint er von den Hardware-Bemühungen des Konzerns aus Cupertino nicht sonderlich begeistert zu sein. Vor allem im PC-Bereich verteilt Microsoft sehr häufig eher deplatzierte Seitenhiebe gegen Apple.
Die Marschroute scheint vom Chef höchstpersönlich zu kommen, denn Nadella ließ sich während der India Today Text Conclave-Konferenz zu einem nicht ganz ernst gemeinten Seitenhieb gegen Apple verleiten. Der Microsoft-Chef erspähte in der Menge an Journalisten ein iPad und meinte aus Spaß:
„Du brauchst einen echten Computer, mein Freund.“
Satya Nadella klärte die Situation gelassen und humorvoll, was durchaus die Zuversicht und das Vertrauen in die eigenen Produkte verdeutlicht. Für seinen Vorgänger Steve Ballmer war es noch eine Selbstverständlichkeit, dass die Produkte des eigenen Unternehmens der Konkurrenz haushoch überlegen sind. Er kommunizierte dies allerdings auf eine ganz andere Art, nämlich recht aggressiv und, indem er sich über die Produkte der Konkurrenz lustig machte. Beim MacBook Air und besonders beim ersten iPhone verfolgen ihn die Videos davon bis heute.
Nadella will auf seine Art aufzeigen, dass Microsoft nicht nur ein reines Enterprise-Unternehmen ist, sondern auch im Bereich der Endkunden neue Formfaktoren prägt und Innovationen vorantreibt. Während der Konferenz betonte er immer wieder, dass Microsoft anders sei als Google und Apple. Er sieht Microsoft als einen Werkzeugbauer und nicht als einen Mittelsmann im Markt oder einen Hersteller von Luxus-Gütern.
Quelle: techradar